Nächsten Samstag ist Tag des Samariterbundes

Der Samariterbund lädt am 25. Mai zu einem Familienfest in den Wiener Prater

Wien (OTS) - Wien (OTS) – Heuer jährt sich der Tag des Samariterbundes zum zehnten Mal. Auf der Kaiserwiese neben dem Wiener Riesenrad präsentiert sich die moderne Organisation von 13.00 bis 19.00 Uhr in ihrer bunten Vielfalt. Durch den Nachmittag führt die ORF-Moderatorin Julia Schütze. Der Eintritt ist kostenlos.

Die Welt des Samariterbundes

Der Samariterbund bietet jede Menge Spiel und Spaß für Kinder, für das kulinarische Wohl sorgt die Samariterbund-Feldküche. Mit dabei sind der Kinderliedermacher Bernhard Fibich sowie die beliebten Rettungshunde, der Kinderzauberer Gerard und die Band Think Freud!, die Klassiker aus den 1970ern bis Hits von morgen spielt und vor der Bühne zum Tanzen einlädt.

Ganz nach dem Motto „Helfen wir gemeinsam“ können Besucherinnen und Besucher beim Erste-Hilfe-Parcours ihr Wissen über Notfallmaßnahmen auffrischen oder ein Rettungsauto von innen anschauen bzw. die Samariterbund-Hunde in Aktion erleben. Einblicke in die soziale Mission der Samariterinnen und Samariter bieten die Rettungs- und Krankentransport-Teams, die Wasserrettungs-Profis, die Samariterjugend und die Sozialmarkt-Betreuerinnen und Betreuer sowie die Experten von Pflege, Heimnotruf und Essen auf Rädern. Darüber hinaus gibt es Informationen zu den Themen Zivildienst, Wohnungslosenhilfe und Flüchtlingsbetreuung, Stiftung fürs Leben, Ehrenamt oder auch Wunschfahrt.

Viel Spaß für die Kinder

Auch 2019 können sich die Kleinen bei vielen Gratis-Spielemöglichkeiten austoben – mit Trampolin, Luftburg oder XXL-Riesenwuzzler kommt garantiert keine Langeweile auf. Beim Kinderschminken und Geschicklichkeitsparcours steht das Spielerische im Vordergrund. Der Stelzengeher, Clown und Luftballon-Künstler Fufo sorgt für Lacher und begeistert mit verblüffenden Kunststücken. Die Wiener Kinderfreunde sorgen mit ihrem Spielebus für Spiel und Spaß.

Cevapcici vom Grill

Bei der Samariterbund-Feldküche gibt es auch heuer wieder schmackhafte Schmankerln mit passenden Getränken. Bei der Grill-Station werden würzige Cevapcici zubereitet. Wer es aber lieber vegetarisch mag, wird das Gemüsecurry lieben. Der Samariterbund-Kooperationspartner und Essen-auf-Rädern-Produzent Gourmet tritt beim Tag des Samariterbundes mit Spitzenköchen an und verführt mit flaumigen Bio-Topfenknödeln an Erdbeer-Pfirsich-Sauce sowie mit feinen frischen Tramezzini.

Zertifizierter Öko-Event

Der Tag des Samariterbundes ist ein barrierefreier Öko-Event. Besonders geachtet wird auf biologische und regionale Zutaten, klimafreundliche Mobilität, Ressourcenschonung und Abfallreduzierung.

Feiern für den guten Zweck

„Wir glauben, dass die Kinder von heute, die Vorbilder von morgen sind und widmen diese Familienveranstaltung vor allem jenen Kindern in Österreich, die es im Leben nicht so leicht haben. Mit unserem LernLEO, der kostenlosen Lernhilfe, schaffen es Kinder, Barrieren zu überwinden“, sagt Samariterbund Wien Geschäftsführer Oliver Löhlein. Alle Einnahmen beim Tag des Samariterbundes kommen den Kindern im LernLEO zugute.

Wichtige Partner und Sponsoren

Wir bedanken uns sehr herzlich bei: Wiener Städtische, Gourmet, KPMG, Lukoil, Novomatic, Dlouhy, FunCar, Almdudler.

PROGRAMM SAMSTAG, 25. MAI 2019

13:00 - 13:05 Begrüßung durch ORF Moderatorin Julia Schütze

13:05 - 13:20 Wenn es um Sekunden geht … Einsatzübung Erste Hilfe

13:20 - 14:00 Feierliche Eröffnung mit der Hundestaffel Favoriten

14:10 - 14:30 Wenn es um Sekunden geht … Einsatzübung Erste Hilfe

14:30 - 15:30 Kinderzauberer Gerard

15:30 - 16:00 Action mit der Rettungshundestaffel Simmering

16:00 - 17:00 Kinderliedermacher Bernhard Fibich

17:00 - 17:20 Wenn es um Sekunden geht … Einsatzübung Erste Hilfe

17:30 - 19:00 Think Freud!

Ort: Kaiserwiese beim Riesenrad, Eingang Ausstellungsstraße, 1020 Wien

Eine öffentliche Anreise wird empfohlen:

Station Praterstern (U1, U2, S1, S2, S3, S4, S7, 80A, 82A, O, 5, WESTblue-Linie, ÖBB-Regional- und Regionalexpress-Zügen).

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
Georg Biron
01 89 145-376, 0664 46 000 23
georg.biron@samariterbund.net