KfJ veranstaltet Medienbarcamp am 14. Juni

#mediaSBG: Aktuelle Entwicklungen im Journalismus sowie Diskussionen über die Branche in der Region stehen am Programm.

Salzburg (OTS) - Am 14. Juni 2019 lädt das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) zum #mediaSBG: Das erste Salzburger Medienbarcamp soll sich mit aktuellen Entwicklungen aus Journalismus und Medien in der Region beschäftigen. „Barcamps verstehen sich als Ad-hoc-Nicht-Konferenzen, auf denen Entwicklung und Diskurs geschehen kann“, erklärt KfJ-Geschäftsführer Nikolaus Koller: „Wir wollen mit dieser Veranstaltung gezielt Stakeholder aus der Region sowie von extern einladen, um voneinander zu lernen, zu reflektieren und uns zu für den Standort relevanten Themen auszutauschen.“

Zur Teilnahme eingeladen sind Medienschaffende aus Salzburg sowie den umliegenden Regionen sowie Personen, die ein berufliches Interesse an Medien haben. „Je diverser und unterschiedlicher unsere Teilnehmer sein werden, desto interessanter und spannender wird das Lernen voneinander sein“, so Koller weiter. Neben Diskussionen zum Medienstandort werden Best-Practice-Beispiele für die journalistische Aus- und Weiterbildung sowie auch Inputs zu Digitalisierungs- und Storytelling-Themen erwartet.

60 Plätze sind vorhanden

Die Teilnahme ist kostenlos, aber limitiert: Es werden 60 Tickets vergeben. Einerseits können diese ab 12. April vorab über eine Blogparade erworben werden. Dazu muss ein Beitrag (egal ob Text, Audio oder Video) über das Barcamp publiziert werden. Ab 17. Mai werden die übrigen Tickets zudem nach dem Prinzip „First come, first served“ vergeben.

Als Partner und Sponsoren der Veranstaltung konnten die Arbeiterkammer Salzburg, das Land Salzburg, die Salzburg AG, die Salzburger Medienfrauen, sowie der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) gewonnen werden.

Weitere Informationen zum #mediaSBG sowie zur Anmeldung sind online unter http://www.mediasbg.at zu finden.

Barcamp #mediaSBG

Datum: 14.06.2019, 08:15 - 17:00 Uhr

Ort: KfJ
Bergstraße 10, 5020 Salzburg, Österreich