Krainer zu ÖBAG: Schmids einzige Expertise ist seine Treue zur ÖVP

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Finanzsprecher Jan Krainer kritisiert die Bestellung Thomas Schmids zum Allein-Vorstand der neu gegründeten Staatsholding ÖBAG, der Nachfolgegesellschaft von ÖBIB und ÖIAG: „Wieder einmal erklimmt hier jemand die Karriereleiter im Dunstkreis der ÖVP, der über null Kompetenz in dem Bereich verfügt, für den er nun verantwortlich ist. Schmid hat keinen Tag Erfahrungen in und mit der Industrie gemacht. Seine einzige Expertise besteht darin, Aufträge von ÖVP-Ministern zu erledigen. Und genau deshalb hat er den Posten auch bekommen“, sagt Krainer. „Seine Bestellung reiht sich ein in eine lange Liste von Bestellungen, bei denen es nicht um Erfahrungen und Kompetenz, geschweige denn Unabhängigkeit geht, sondern rein um Treue zur ÖVP. Ich erinnere an die Bestellungen in der österreichischen Nationalbank“. (Schluss) sc

SPÖ-Parlamentsklub
01/40110-3570
klub@spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0021