Regner: Uhr für Zeitumstellung ist abgelaufen

EU-Parlament für Ende der Zeitumstellung ab 2021

Wien (OTS/SK) - Vor der Umstellung auf die Sommerzeit am kommenden Wochenende hat sich das EU-Parlament heute für ein Ende der Zeitumstellung ab 2021 ausgesprochen. SPÖ-Delegationsleiterin Evelyn Regner kommentiert: "Die Uhr in Sachen Zeitumstellung ist abgelaufen. Wenn wir am kommenden Wochenende unsere Uhren wieder auf Sommerzeit stellen, wird das eines der letzten Male sein. Aus gutem Grund, denn Studien zeigen, dass energiesparende Effekte ausgeblieben sind und auch für die Gesundheit von Mensch und Tier ist die Umstellung wenig förderlich. Wir wollen ein Ende der Zeitumstellung im Jahr 2021. Dabei gilt es vor allem zu verhindern, dass ein Fleckerlteppich an Sommer- und Winterzeit innerhalb der Europäischen Union entsteht. Es braucht eine gemeinsame Lösung für eine einheitliche EU-Zeit mit allen EU-Staaten. Jetzt liegt der Ball bei den Mitgliedstaaten, rasch zu einer einheitlichen Position zu kommen." **** (Schluss) ls

Jakob Flossmann, Pressesprecher der SPÖ-Delegation im Europäischen Parlament
jakob.flossmann@europarl.europa.eu