„Brexit – Szenen einer Scheidung“: „WELTjournal Spezial“ aus London – am 27. März ab 22.30 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Fast drei Jahre nach dem Brexit-Referendum und wenige Wochen vor dem neuen Austrittstermin ist weiter unklar, wann und wie Großbritannien die EU verlassen wird. In zweieinhalb Jahren Verhandlungen konnten sich die Briten nicht auf eine klare Linie einigen. Der Deal, den Regierungschefin May mit der EU ausverhandelt hat, wurde bislang im britischen Parlament nicht gebilligt.

Die von Cornelia Vospernik aus London präsentierte „WELTjournal Spezial“-Ausgabe „Brexit – Szenen einer Scheidung“ zeigt am Mittwoch, dem 27. März 2019, um 22.30 Uhr in ORF 2, wie der Brexit die britische Gesellschaft immer mehr spaltet: urbane Wähler aus London gegen die Landbevölkerung, Schotten gegen Engländer, nordirische Republikaner gegen Unionisten, Junge gegen Alte, gut Ausgebildete gegen Geringqualifizierte. Der britische Filmemacher Thomas Johnson ist in Frankreich aufgewachsen und stellt bei einem Besuch in seiner alten Heimat fest, dass die Risse, die der Brexit aufgetan hat, selbst Familien und Freundschaften sprengen.