VKI: VW-Sammelklagsaktion – Nächste Verhandlung morgen, 19. März 2019 am LG Eisenstadt

Wien (OTS) - Am Landesgericht Eisenstadt findet morgen Dienstag die erste Verhandlung in der beim dortigen Gericht anhängigen Sammelklage des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) gegen die VW AG statt. Besonderes Augenmerk wird dabei darauf liegen, wie das Gericht im Lichte der letzten Entscheidungen zur Zuständigkeit vorgehen wird (siehe: https://url.verbraucherrecht.at/vw0319).

Zuletzt hatte das Oberlandesgericht Wien bestätigt, dass die österreichischen Gerichte für VW-Klagen zuständig sind. Auch der Richter in der Sammelklage beim Landesgericht Leoben hatte in der Verhandlung am vergangenen Freitag (15. März 2019) durchblicken lassen, dass eine Zuständigkeit gegeben sein sollte.

Im bevorstehenden Verfahren beim Landesgericht Eisenstadt wird vom VKI für 387 Betroffene ein Schaden von 2,3 Millionen Euro geltend gemacht. Der Schaden liegt nach Ansicht des VKI in einer Wertminderung von 20 Prozent des Kaufpreises, zudem wird eine Haftung für Folgeschäden geltend gemacht.

Das Verfahren beim Landesgericht Eisenstadt ist eine von 16 Klagen. die bei den jeweiligen Landesgerichten Österreichs eingebracht wurden. Insgesamt wird der Streitwert dieser Sammelklagsaktion mit 60 Millionen Euro beziffert. Rund 10.000 Geschädigte werden vom VKI vertreten. In Eisenstadt sind jene Fälle eingeklagt, bei denen die Übergabe des Fahrzeuges im Sprengel des Landesgerichts Eisenstadt erfolgte.

Im Verfahren beim LG Eisenstadt sind alle burgenländischen Fälle zusammengefasst. Bisher haben in den sechzehn Verfahren vier Verhandlungen stattgefunden.

VW-Sammelklagsaktion: Verhandlung am LG Eisenstadt

Datum: 19.03.2019, 10:30 - 12:00 Uhr