Terra Mater Factual Studios und Vertriebsspezialist Off the Fence vereinbaren lange Zusammenarbeit

Diese Meldung wurde korrigiert Neufassung in Meldung OTS_20190314_OTS0179

Wien/Amsterdam (OTS) - Das Wiener Produktionshaus Terra Mater Factual Studios (TMFS), Tochtergesellschaft von Red Bull, und Off the Fence B.V. (OTF), Tochtergesellschaft von ZDF Enterprises, haben heute ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben: Der non-fiction Vertriebsspezialist Off the Fence übernimmt für die nächsten Jahre den weltweiten Vertrieb der aktuellen und künftigen TV-Produktionen der Terra Mater Factual Studios.

Beginnend mit 1. April wird OTF die vielfach preisgekrönten Produktionen von TMFS vertreiben und vermarkten und das erste Mal bei der MIPTV, der größten Verkaufsmesse der Fernsehbranche, in Cannes präsentieren. Zu den Highlight-Produktionen zählen die faszinierende Doku „Das Wissen der Wale“ von 4-fach Emmy-Gewinner und Regisseur Rick Rosenthal, „Die Sonne - Inferno im All“ mit neuesten Erkenntnissen der Forschung, oder „Wilde Insel Borneo“, das bildgewaltige Portrait eines unvergleichlichen Fleckchens Erde.

Beide Unternehmen sind absolute Kenner ihres Faches. Dass sie nun ihr Wissen und ihre Erfahrung im Naturfilm-Business bündeln, wird Bekanntheit und Erfolg beider Marken weiter ankurbeln.

Terra Mater Factual Studios zählen zu den erfolgreichsten Produktionsfirmen in den Genres Nature, Science, History. Seit ihrer Gründung vor über 8 Jahren hat die in Wien/AT ansässige Dokuschmiede ein Portfolio von mehr als 180 Programmstunden erschaffen, das mit rund 250 Awards internationaler Filmfestivals ausgezeichnet ist (darunter der Goldene Panda des britischen Wildscreen-Festivals, der Grand Award beim New York Festival oder der Grand Teton Award des renommierten Jackson Hole Wildlife Film Festivals). 2017 gelangt der Doku-Thriller „The Ivory Game“ auf die Oscar-Shortlist der Academy of Motion Pictures of Arts and Sciences und kann einen enormen Impact für den Schutz der Elefanten auslösen. Der letzte große Coup der Terra Mater Factual Studios ist der prestigeträchtige Publikumspreis des Sundance Film Festivals im Februar 2019 für die neueste Feature Doc „Sea of Shadows“.

Off the Fence, die heuer ihr 25-jähriges Jubiläum feiern, sind auf die Vermarktung und den Vertrieb von high-end Dokumentationen und Doku-Serien spezialisiert. Das in Amsterdam/NL ansässige Unternehmen zählt mit seinem Katalog von über 6.500 Stunden hochwertigem, non-scripted Programm zu den weltweit führenden Vertriebsfirmen. Zu den Partnern, deren Produktionen OTF vertreiben, zählen international gefeierte Marken wie Smithsonian Channel, We TV, Tangled Bank Studios, Arrow Media, BBC Studios, National Geographic Television, Vulcan Productions, NHU Africa, Bonne Pioche, Windfall Films und Aquavision/Lion Mountain Television. Zum Off the Fence Unternehmen zählen weiters 2 Produktions-Units in Bristol/UK und Amsterdam/NL, deren 500-Stunden Output mit 80 internationalen Awards ausgezeichnet ist. 2018 konnte OTF zwei besondere Highlights in ihrer Firmengeschichte verlautbaren: den bevorstehenden Start von WaterBear Network (www.waterbear.com), der ersten VOD Plattform der Welt, die sich voll und ganz dem Schutz unseres Planeten verschreibt, und dem erfolgreichen Verkauf von OTF an ZDF Enterprises mit Wirkung seit Beginn 2019.

Walter Köhler, CEO von Terra Mater Factual Studios:

“Wenn man einen Vertriebsexperten mit 25 Jahren Erfahrung mit einer 10-Jahre-alten Produktionsfirma zusammenspannt, deren Teammitglieder ihren Job seit mehr als 25 Jahren höchst erfolgreich machen, bekommt man ein einzigartiges Kraftpaket voller Erfahrung, Wissen und Begeisterung. Ich bin hocherfreut, dass wir mit Off the Fence den nächsten, logischen Schritt in unserer Entwicklung umsetzen können und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten.“

Ellen Windemuth, CEO von Off the Fence:

“Wir freuen uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit unseren Kollegen bei Terra Mater Factual Studios und auf die Vermarktung und den Vertrieb ihre wunderschönen Filme. Uns verbindet eine gemeinsame Vision, nämlich die konstant besten Produkte mit dem besten Service auf den Markt zu bringen.“

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Eva Schmidt
Head of Marketing & Communications
eva.schmidt@terramater.at
Tel. +43 1 87003 27634
Mobil +43 664 88684813

Jennifer Kemp
Marketing Manager
Off the Fence
Jennifer@offthefence.com
Tel. +44 207 869 8401

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMF0001