APA erhielt „Leitbetriebe Austria“-Zertifikat

„Leitbetriebe Austria“ zertifizierte APA als vorbildhaftes Unternehmen der österreichischen Wirtschaft

Wien (OTS) - Als Leitbetriebe werden jene Unternehmen ausgezeichnet, die auf nachhaltigen Unternehmenserfolg setzen, Treiber der Entwicklung ihrer Branche sind und Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen. Die Exzellenz-Plattform Leitbetriebe Austria nahm die APA – Austria Presse Agentur nach einem umfassenden Screening in die Riege der ausgezeichneten Unternehmen auf. Die Übergabe des Zertifikats fand gestern, Montagnachmittag, in Wien statt.

APA-Geschäftsführerin Karin Thiller, die die Auszeichnung zum zertifizierten Leitbetrieb entgegen nahm, bekräftigte: „Die APA ist nicht nur unabhängiger Grundversorger der Medien mit zuverlässigen Nachrichten. Wir sind auch Innovationstreiber und arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsmodelle, um die heimische Medienbranche im digitalen Wandel zu begleiten. Die Zertifizierung als österreichischer Leitbetrieb bestärkt uns in unserem Kurs.“

Leitbetriebe Austria prüft branchenübergreifend die Erfüllung der Zertifikatskriterien von bewerbenden Unternehmen anhand eines Scoring-Verfahrens, das folgende Bereiche berücksichtigt: finanzielle Stärke und Nachhaltigkeit des Unternehmens, Marktpositionierung, CSR-, Mitarbeiter-, und allgemeine Stakeholder-Orientierung sowie Erfüllung von Indikatoren aus der Erfolgsfaktor-Forschung. Darüber hinaus muss das Unternehmen in der jeweiligen Branche einen besonderen Stellenwert haben und Treiber von Entwicklungen sein.

Über APA – Austria Presse Agentur

Die APA – Austria Presse Agentur ist die nationale Nachrichtenagentur und der führende Informationsdienstleister Österreichs. Sie befindet sich im Eigentum 12 österreichischer Tageszeitungen und des ORF. Die APA-Gruppe setzt sich aus der genossenschaftlich organisierten Nachrichtenagentur und drei hundertprozentigen Tochterunternehmen zusammen und deckt die Geschäftsfelder Nachrichtenagentur, Informationsagentur und Technologieagentur ab. Die Redaktion sorgt für Echtzeit-Nachrichtendienste in Wort, Bild, Grafik, Audio und Video. Die APA erfüllt ihre Aufgaben unabhängig von Staat, Regierung und Parteien nach den Geboten von Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Ausgewogenheit sowie unter Vermeidung jeglicher Einseitigkeit und Parteinahme.

APA - Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
petra.haller@apa.at