Ganztagsschule - Hammerschmid sieht in Ergebnissen der AK-Elternbefragung klaren Auftrag für Ausbau

Wien (OTS/SK) - Die AK hat heute die Ergebnisse einer Befragung von Eltern mit Volksschulkindern in Wien vorgestellt. Demnach besuchen drei Viertel der Kinder eine ganztägige Schulform, 28 Prozent davon eine verschränkte Ganztagsschule, wo Unterricht, Lernen und Freizeit über den Schultag verteilt abgewechselt werden. SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid unterstützt die Forderung der AK nach mehr Ganztagsschulen. "Die Ergebnisse der Elternbefragung sind ein klarer Auftrag, dass man dieses Angebot weiter ausbauen soll." Sie sieht aber auch eine schöne Bestätigung dafür, dass das Angebot der verschränkten Ganztagsschule sehr gut angenommen und gut bewertet wird. ****

Wichtig ist aus Sicht der SPÖ-Bildungssprecherin, dass die Schulen gut ausgestattet werden, also dass sie für die SchülerInnen und die LehrerInnen den Platz bekommen, den sie für Unterricht, Lernen und Freizeit brauchen. Das sollte im Bildungsinvestitionsgesetz sichergestellt werden; sowohl für neue Schulen als auch für bestehende. Hammerschmid unterstützt auch die Forderung der AK, dass die Ganztagsschulen beitragsfrei werden sollen; das sei sehr wichtig, um Chancengerechtigkeit sicherzustellen.

Bemerkenswert, wenn auch nicht überraschend, sind für Hammerschmid die Ergebnisse bezüglich des Lernaufwands nach der Schule. Kinder, die eine Ganztagsschule besuchen, haben dann daheim mit großem Abstand am wenigsten Lernaufwand.

Die SPÖ-Bildungssprecherin fordert außerdem, dass es für die Ferienbetreuung, wie bereits derzeit im Bildungsinvestitionsgesetz vorgesehen, weiterhin ausreichend Förderungen gibt - gerade im Hinblick auf die neuen Herbstferien. "Das Bundesministerium muss hier generell genug Mittel zu Verfügung stellen", sagt Hammerschmid. (Schluss) ls/wf/mp

SPÖ-Parlamentsklub
01/40110-3570