SPÖ-Termine von 11. Februar bis 17. Februar 2019

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 11. Februar 2019:

SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr nimmt am 42nd Executive Committee Meeting des Europäischen Parlamentarischen Forums für sexuelle und reproduktive Rechte (EPF) in Brüssel teil.

10.30 Uhr Der stellvertretende SPÖ-Klubobmann Jörg Leichtfried, SPÖ-Energiesprecherin Muna Duzdar und die SPÖ-Fraktionsvorsitzende im Bundesrat, Inge Posch-Gruska, nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zur umstrittenen Novelle des Ökostromgesetzes Stellung (SPÖ-Parlamentsklub, Pavillon Ring, 1. Stock, Heldenplatz 10).

18.30 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe RI-Perspektiven laden das Karl-Renner-Institut und die SPÖ-Frauen unter dem Titel „Gleichheit in einer pluralistischen Demokratie. Emanzipatorische Politik im 21. Jahrhundert zwischen Vielfalt und Zusammenarbeit“ zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Nach einem Eröffnungstalk mit SPÖ-Bundesfrauenvorsitzender Gabriele Heinisch-Hosek und RI-Direktorin Maria Maltschnig findet ein Gespräch mit SPÖ-Vorsitzender, Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner und Elfriede Hammerl (Autorin, Journalistin, Feministin) statt. Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie unter https://tinyurl.com/y86j42ag (Karl-Renner-Institut, Karl-Popper-Straße 8, 1100 Wien).

DIENSTAG, 12. Februar 2019:

10.00 Uhr "One Billion Rising Austria lebt! Trotz Nullbudget" -Pressekonferenz der Oppositionsparteien und der Frauenorganisationen im Vorfeld des Internationalen Aktionstages gegen Gewalt am 14. Februar, an dem jährlich weltweit mit getanztem Protest zu einem Ende der Gewalt an Frauen aufgerufen wird. Es nehmen teil: Ewa Dziedzic (Die Grünen), Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ-Frauen), Lena Jäger (Frauen*volksbegehren), Aiko Kazuko Kurosaki (One Billion Rising Austria), Maria Rösslhumer (AÖF–Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser), Niki Scherak (NEOS) und Maria Stern (JETZT-Liste Pilz) (Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien).

10.00 Uhr Zum Gedenken an die Opfer der Februarkämpfe 1934 hält der stellvertretende SPÖ-Klubobmann Jörg Leichtfried eine Rede bei der feierlichen Gedenkstunde beim Mahnmal der Opfer des 12. Februar 1934 (Friedhof St. Ruprecht, 8600 Bruck an der Mur).

11.00 Uhr SPÖ-EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder und die oberösterreichische SPÖ-Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer sprechen bei einer Feier zum Gedenken an die Opfer der Februarkämpfe 1934 (Innenhof der SPÖ Oberösterreich, Landstraße 36, 4020 Linz).

11.45 Uhr SPÖ-EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder nimmt an einer Feier zum Gedenken an die Opfer der Februarkämpfe 1934 beim Bulgari-Denkmal in Linz teil (Linz, Ecke Poschacherstraße -Bulgariplatz). Anschließend nimmt er um 12.30 Uhr an einer Gedenkfeier am Stadtfriedhof St. Martin/Traun teil.

18.00 Uhr Die Wiener SPÖ-Bildung, der Bund Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer/innen, die Sozialistische Jugend Wien und die SPÖ Döbling laden ein zum Gedenken an die Opfer der Februarkämpfe 1934. Nähere Informationen finden Sie unter https://tinyurl.com/yad2ctgf (12. Februar-Platz, Karl-Marx-Hof, 1190 Wien).

MITTWOCH, 13. Februar 2019:

18.00 Uhr SPÖ-EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder und stv. SPÖ-Klubobmann Jörg Leichtfried nehmen anlässlich der Kärntner Vorsitzübernahme im Bundesrat am Kärnten-Abend teil (Parlamentausweichquartier in der Hofburg).

DONNERSTAG, 14. Februar 2019:

9.00 Uhr Der Bundesrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Großer Redoutensaal Hofburg).

10.00 Uhr Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures lädt zu einer Kunstperformance „Heraus mit dem Recht!“ zur Erinnerung an das 100-jährige Jubiläum des Wahlkampfes 1919 ein. Am 16. Februar 1919 wurden die ersten 8 Frauen ins Parlament gewählt (Heldenplatz).

10.30 Uhr Medienaktion zu Ehren Johanna Dohnals - Am 14. Februar wäre Johanna Dohnals 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass laden die Wiener SPÖ-Frauen und die SPÖ-Bundesfrauen zu einer Medienaktion zu Ehren der Pionierin und Wegbereiterin einer modernen Gleichstellungspolitik in Österreich ein (Bundesländerplatz/Mariahilfer Straße, Ecke Amerlingstraße).

18.30 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Evelyn Regner nimmt am SPÖ Liesing Clubgespräch "Für ein soziales Europa" teil (SPÖ Liesing, 2. Stock, Liesinger Platz 3, 1230 Wien).

(Schluss) mp/mr

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1010 Wien