„Heimat Fremde Heimat“: Gleiche Sprache, andere Kultur

Am 13. Jänner um 13.30 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Im ORF-Magazin „Heimat Fremde Heimat“ – präsentiert von Ajda Sticker – geht es am Sonntag, dem 13. Jänner 2019, um 13.30 Uhr in ORF 2 wieder um grenzüberschreitende Nachbarschaft:

Der dritte Teil der „Heimat Fremde Heimat“-Serie widmet sich dem Grenzgebiet von Salzburg und Bayern. Zwei Freundinnen, dies- und jenseits der Grenze, verbindet ihre Erfahrung und ihr Engagement für Menschen mit Behinderung. Die beiden Frauen geben Einblick in ihren Alltag mit Behinderung und zeigen grenzüberschreitende Wege auf, wie ein gesellschaftliches Bewusstsein für ein gleichberechtigtes, gemeinsames Leben geschaffen werden kann. Dabei zeigt sich, dass – obwohl Deutsche und Österreicher die gleiche Sprache sprechen – kulturelle Unterschiede oft für große Aufregung sorgen. Sabina Zwitter berichtet.