VKI-Energiekosten-Stop: Anmeldung nur noch 5 Tage möglich

Zweithöchste Teilnehmerzahl seit Bestehen – Anmeldung noch bis Montag, 14. Jänner 2019

Wien (OTS) - „Gemeinsam weniger zahlen für Strom und Gas“, so lautet die Devise der vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) ins Leben gerufenen Aktion „Energiekosten-Stop“. Über 58.000 Haushalte haben sich bereits für den laufenden sechsten Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas registriert. Das ist – nach dem Einführungsjahr 2013 – die zweithöchste Teilnehmeranzahl seit dem Bestehen der Aktion. Die Anmeldephase läuft noch 5 Tage, bis einschließlich Montag, den 14. Jänner 2019 um 23:59 Uhr. Bis dahin haben interessierte Konsumentinnen und Konsumenten noch die Möglichkeit, sich – kostenlos und unverbindlich – auf www.energiekosten-stop.at für die Aktion anzumelden.

Bereits seit 2013 organisiert der VKI in regelmäßigen Abständen Bestbieterverfahren für den Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas. In Summe konnten die teilnehmenden Haushalte seit Beginn der Aktion ihre Energieausgaben um rund 30 Millionen Euro reduzieren. Bei der letzten Aktion lag die durchschnittliche Ersparnis für den Wechsel auf die Gemeinschaftstarife bei 270 Euro (Gas) und 110 Euro (Strom) pro Jahr und Haushalt.

Neben der Kostenersparnis stehen beim Energiekosten-Stop auch immer Nachhaltigkeit und Tarif-Qualität im Fokus. Bei der aktuellen Aktion sind drei Energie-Kategorien für das Bestbieterverfahren ausgeschrieben: Gas, Ökostrom und Umweltzeichen-Strom. Bei letzterem handelt es sich um ein vom Österreichischen Umweltzeichen zertifiziertes Produkt, welches strengere Nachhaltigkeitskriterien erfüllen muss, als es die gesetzlichen Auflagen für Ökostrom vorsehen. Alle Gemeinschaftstarife werden ohne Einmalrabatte ausgeschrieben und beinhalten eine 18-monatige Preisgarantie.

Jede Aktion besteht aus jeweils vier Phasen:

1. Anmeldung:
Bis 14.01.2019 können Interessierte über ein Onlineformular auf www.energiekosten-stop.at unverbindlich und kostenlos an der Aktion teilnehmen. Dazu genügen folgende Angaben: Name, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, derzeitiger Energielieferant, ungefährer Jahresenergieverbrauch.

2. Bekanntgabe Bestbieter:
Am 21.01.2019 gibt der VKI die Gewinner des Bestbieterverfahrens bekannt. Am Bestbieterverfahren können alle Energielieferanten teilnehmen, die im Vorfeld den Qualitätskriterien zustimmen (Preisgarantie von 18 Monaten, kein Einmalrabatt, Ökostromangebot etc.).

3. Benachrichtigung per E-Mail:
Ab Ende Februar 2019 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine E-Mail-Nachricht mit Detailinformationen zu den Aktionstarifen sowie der persönlichen Ersparnis, die durch einen Lieferantenwechsel voraussichtlich erzielt werden kann.

4. Wechseln und sparen:
Nach dem Erhalt des Angebots haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund sechs Wochen Zeit, um in Ruhe zu entscheiden, ob sie das Angebot annehmen und auf den Gemeinschaftstarif wechseln möchten.

SERVICE: Informationen zur VKI-Aktion gibt es auf www.energiekosten-stop.at. Fragen zum Energiekosten-Stop beantwortet auch die kostenlose Telefon-Hotline 0800 810 860 (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr).

Verein für Konsumenteninformation
presse@vki.at
www.vki.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKI0002