Neubestellung der kaufmännischen Geschäftsführung des Burgtheaters durch BM Gernot Blümel

Robert Beutler für 5 Jahre bestellt

Wien (OTS) - Die Bundestheater-Holding teilt mit, dass nach Durchführung des gesetzlich vorgeschriebenen Ausschreibungsverfahrens und nach Anhörung der derzeitigen künstlerischen Direktorin Karin Bergmann und des designierten Burgtheater-Direktors Martin Kušej sowie nach Anhörung des Aufsichtrats der Burgtheater GmbH

Herr MMag. Robert Beutler

mit Wirksamkeit vom 15. Jänner 2019 von BM Blümel zum kaufmännischen Geschäftsführer der Burgtheater GmbH bestellt wird. Die Bestellung erfolgt im Einklang mit den Bestimmungen des Bundestheaterorganisationsgesetzes für fünf Jahre.

Im Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren hat sich der derzeitige stellvertretende kaufmännische Geschäftsführer Robert Beutler unter 21 Kandidaten (davon fünf Frauen) als bestens geeignet präsentiert. Die Entscheidung erfolgte einstimmig.

Die Auswahlkommission wurde unter dem Vorsitz des Geschäftsführers der Bundestheater-Holding Christian Kircher, in Anwesenheit und unter Beteiligung der Kommissionsmitglieder SC Jürgen Meindl, Frau Karin Bergmann und Herrn Martin Kušej sowie Frau Gabriele Werner (Personalberatungsunternehmen AltoPartners) abgehalten.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und über das zukünftige Führungsteam, mit Martin Kušej als künstlerischem und Robert Beutler als kaufmännischem Geschäftsführer“, so Bundestheater-Holding Geschäftsführer Christian Kircher.

Und Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien, Gernot Blümel: Robert Beutler hat schon bisher als Stellvertreter der kaufmännischen Geschäftsführung ausgezeichnete Arbeit gemacht. Seine Bewerbung für die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers wurde von der Kommission einhellig als bestgeeignetste befunden. Daher freut es mich sehr, dass mit Robert Beutler der beste Kandidat gefunden wurde, um die wirtschaftlichen Agenden des Burgtheaters in für ihn gewohnt hoher Qualität weiterzuführen. Er wird unter Kolleginnen und Kollegen ebenso geschätzt, wie von Expertinnen und Experten. Ich gratuliere Herrn Beutler herzlich und wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute!"

1971 geboren, vereinte MMag. Beutler mit seinem Studium der Betriebswirtschaft und der Kunstgeschichte bereits wirtschaftliche und künstlerische Interessen. Beutler bringt rund 15 Jahre Führungserfahrung mit, war in Großbritannien und Wien als Bereichsleiter (USA, UK, CDN) für die Lift Systeme AG bzw. Lift UK Ltd. tätig, war Geschäftsführer des archäologischen Parks Carnuntum BetriebsgmbH, des Landestheaters NÖ BetriebsgmbH und der Theater Baden BetriebsgmbH und ist seit 2014 stellvertretender kaufmännischer Geschäftsführer der Burgtheater GmbH.

Bundestheater-Holding GmbH
Goethegasse 1, 1010 Wien