FVA: Richtig spenden zur Weihnachtszeit

Weihnachtszeit ist Spendenzeit – Fundraising Verband gibt Tipps zur Weihnachtsspende.

Wien (OTS) - Zwei Wochen vor Weihnachten überlegen viele Österreicher, welche gemeinnützige Organisation sie dieses Jahr mit ihrer Weihnachtsspende unterstützen möchten. Der Fundraising Verband Austria unterstützt Spender bei ihrer Entscheidung jetzt mit den wichtigsten Tipps und Informationen. Immer mehr Österreicher beschenken ihre Liebsten mit etwas Sinnvollem in Form von Spendengeschenken und entscheiden sich damit gegen den Konsumwahn. Der Fundraising Verband empfiehlt möglichst bald zu spenden: Wer bis Ende Dezember gibt, kann die Spende auch noch 2018 von der Steuer absetzen.

Die Möglichkeiten, mit einer Spende Gutes zu tun, sind vielfältig. Um das Spenden möglichst wirkungsvoll zu gestalten, sind einige Aspekte zu beachten. „Entscheiden Sie sich für zwei bis drei Organisationen und unterstützen Sie sowohl langfristige als auch akute Projekte!“, bringt Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbands Austria, die wichtigsten Kriterien auf den Punkt. „So helfen Sie einerseits die langfristigen Hilfsprojekte, andererseits die Katastrophensoforthilfe zu sichern.“ Für den Erfolg von gemeinnützigen Projekten ist es wichtig, dass diese nachhaltig durchgeführt werden können. Dazu muss die Finanzierung abgesichert sein. Gerade zu Weihnachten entscheidet sich oft, ob ein Projekt im nächsten Jahr durchgeführt werden kann oder nicht. Mit der Spendenabsetzbarkeit ist es außerdem möglich, mehr zu spenden, ohne dass es unbedingt mehr kostet: „Setzen Sie Ihre Spende steuerlich ab! So können Sie ohne Mehrkosten mehr spenden, denn das Finanzamt ersetzt bis zu 50 % Ihrer Spende.“, weist Lutschinger auf die Idee hinter der steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden hin. Wer die Spende 2018 absetzen möchte, muss darauf achten, dass die Spende spätestens am 3.1. bei der Organisation eingeht. Ein Qualitätskriterium für Organisationen ist das Österreichische Spendengütesiegel. Wenn Spender eine Organisation nicht kennen, empfiehlt der Fundraising Verband auf das Gütesiegel zu achten, das einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern garantiert. Auf eine ganz besondere Möglichkeit zu spenden weist Günther Lutschinger in Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsfest hin: „Wenn Sie noch nach einem Geschenk suchen, sind Spendengeschenke, etwa in Form einer Patenschaft, eine schöne Möglichkeit, Sinnvolles zu schenken und gleichzeitig Gutes zu tun!“

Die 5 wichtigsten Spendentipps im Überblick:

1. Hören Sie beim Spenden auf Ihr Herz! Was ist Ihnen persönlich wichtig, was möchten Sie mit Ihrer Spende erreichen?
  2. Geben Sie eine Mindestspende: Einzelne großzügige Spenden sind effizienter als viele kleine Beträge und ermöglichen den Organisationen eine längerfristige Planung. Zu Weihnachten wird eine Spendenhöhe von 30 bis 50 Euro pro Organisation empfohlen. Mit drei bis vier Spenden pro Jahr kann noch nachhaltiger geholfen werden.
  3. Entscheiden Sie sich für 1 bis 3 Organisationen: Suchen Sie sich eine oder wenige Organisationen aus, die Sie besonders gerne fördern wollen, und bleiben Sie ihr treu. So bleibt der Verwaltungsaufwand möglichst gering.
  4. Teilen Sie ihren Steuervorteil: Mit der Spendenabsetzbarkeit können Sie bis zu 50% der Spende vom Finanzamt zurückerhalten. Geben Sie diesen Vorteil in Form einer höheren Spende an die gemeinnützige Organisation weiter! Unter www.spenden.at finden Sie einen Online-Spendenrechner.
  5. Achten Sie auf das Spendengütesiegel: Das Österreichische Spendengütesiegel steht für geprüfte Spendensicherheit durch strenge Qualitätsstandards, Transparenz und laufende Kontrolle. Alle Organisationen finden Sie unter www.osgs.at.

Fakten zum Spenden in der Weihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit ist für Spendenorganisationen die wichtigste Zeit des Jahres. Rund 25 bis 30 % des jährlichen Aufkommens von zuletzt 660 Mio. € (2017) werden in dieser Zeit gespendet. Die Österreicher spenden dabei rund ein Drittel an Kinder- und Jugendprojekte gefolgt von Tier- und Umweltschutz sowie Katastrophenhilfe im Inland. 60 % der Österreicher unterstützen regelmäßig die Arbeit von gemeinnützigen Organisationen. Weltweit werden in der Weihnachtszeit Initiativen gesetzt.

Dr. Andreas Anker, Presse Fundraising Verband, T: 0676/4214706, E: presse@fundraising.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FUN0001