AGC beginnt mit weltweitem Vertrieb von AMOLEA (TM) AS-300, einer neuen Art von fluoriertem Lösungsmittel mit geringer Umweltbelastung

Tokio (ots/PRNewswire) - Das in Tokio ansässige Unternehmen AGC Inc. hat den weltweiten Verkaufsstart von AMOLEA (TM) AS-300 bekanntgegeben, einem neuartigen fluorierten Lösungsmittel mit geringer Umweltbelastung. Proben des Produkts stehen ab November 2018 zur Verfügung.

(Logo: https://kyodonewsprwire.jp/prwfile/release/M000303/201811280853/_prw_PI1fl_DkAhoP4x.png)

(Foto: https://kyodonewsprwire.jp/img/201811280853-O2-dvK6bh3R)

Das wachsende Umweltbewusstsein hat in den letzten Jahren zu einer starken Nachfrage nach neuartigen fluorierten Lösungsmitteln mit vermindertem Ozonabbaupotenzial (Ozone Depletion Potential, ODP) (*1) und vermindertem Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, GWP) (*2) geführt. Mit AMOLEA (TM) AS-300 kommt erstmalig ein fluoriertes Lösungsmittel mit einem ODP-Wert von nahezu 0 und einem GWP-Wert von unter 1 auf den Markt. Das Produkt wirkt sich nicht nur minimal auf unsere globale Umwelt aus, sondern bietet auch höchste Sicherheit, exzellentes Lösungsvermögen und einen optimalen Siedepunkt, der zur Senkung des Verbrauchs beiträgt. AGC hatte das Produkt erstmalig im Oktober 2017 angekündigt und in Zusammenarbeit mit Kunden mehrere detaillierte Leistungsbewertungen durchgeführt, die die Eignung von AMOLEA (TM) AS-300 für ein breites Anwendungsspektrum bestätigt haben. Das Unternehmen konzentriert sich nun, nachdem auch die Vorbereitungen für die Massenproduktion abgeschlossen sind, auf die offizielle weltweite Markteinführung des Produkts.

Fluorierte Lösungsmittel setzen sich durch zahlreiche Eigenschaften positiv von chlorierten Lösungsmitteln, Kohlenwasserstoff- und t-DCE versetzten Lösungsmitteln, n-PB, HFC (*4) und weiteren Produkten ab. Sie zeichnen sich zum Beispiel durch Nichtbrennbarkeit aus, was eine einfache Handhabung ermöglicht, und verursachen weniger Rostprobleme beim Endprodukt. Ihre geringe Oberflächenspannung gestattet die Reinigung von komplex geformten Teilen und reduziert den Wasserabfluss im Vergleich zu wasserbasierten Reinigungsmitteln, der moderate Siedepunkt hilft, den Verbrauch zu senken. AMOLEA (TM) AS-300 eignet sich damit optimal für ein breites Anwendungsspektrum einschließlich der Reinigung von Präzisionsteilen und optischen Komponenten, und als Verdünnungs- und Trägerflüssigkeit. Da es die Umwelt weniger belastet und ein überlegenes Lösungsvermögen aufweist, ist AMOLEA (TM) AS-300 ideal für Kunden, die sich von chlorierten Lösungsmitteln und n-propyl-Bromid (*3) abkehren wollen. AMOLEA (TM) AS-300 lässt sich problemlos in bestehenden Dampfentfettungsanlagen einsetzen, die bislang noch chlorierte Lösungsmittel oder n-Propyl-Bromid nutzen.

Die AGC Group hat sich im Rahmen ihrer "AGC plus"-Managementstrategie dazu verpflichtet, Produkte zu entwickeln, die den Stakeholdern verschiedene "Pluspunkte" bieten. Zu den Pluspunkten für die Gesellschaft zählen "Schutz", "Sicherheit" und "Komfort", die Pluspunkte für die Kunden sind "Mehrwert" und "neue Funktionen". AGC ist bestrebt, die technischen Stärken zu nutzen, die das Unternehmen durch seine jahrelange Erfahrung mit Fluorchemikalien erworben hat, und weiterhin Produkte zu entwickeln und anzubieten, die dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren.

Anmerkungen:

Kennzahl, die den Effekt
auf die globale
Erderwärmung darstellt.
Sie bezieht sich auf das
Treibhauspotenzial von
Treibhausgasen im