Großhandelspreise Strom: 46 % teurer als im Vorjahr

Österreichischer Strompreisindex auf höchstem Stand seit April 2013

Wien (OTS) - Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) steigt im Jänner 2019 das sechzehnte Monat in Folge. Im Vergleich zum Jänner des Vorjahres liegt der ÖSPI um 46 % höher. Insgesamt befindet er sich damit auf dem höchsten Stand seit April 2013. Gegenüber dem Vormonat Dezember 2018 beträgt der Anstieg 4,4 %.

Bezogen auf das Basisjahr (2006 =  100) erreicht der ÖSPI für den Jänner 2019 einen Indexstand von 91,83 Punkten. Der Grundlastpreis (Index 96,07 Punkte) steigt gegenüber dem Vormonat um 4,45 % und im Jahresvergleich um 47,42 %. Der Spitzenlastpreis (Index  82,80 Punkte) weist im Monatsvergleich ein Plus von 4,28 % und im Jahresvergleich ein Plus von 43,58 % auf.

Der ÖSPI erfasst nur das Produkt Strom (Strom-Großhandelspreise) und berücksichtigt keine Netzgebühren, Steuern oder Abgaben. Der Gesamtpreis für Strom teilt sich beim Endkonsumenten mit knapp 40 % auf die Energiekomponente und zu 60 % auf Netzgebühren, Steuern und Abgaben auf.

Details zu Methodik und Haftungsausschluss des Österreichischen Strompreisindex finden Sie hier, diese Webseite bietet interaktive Grafiken.

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
Mag. Klaus Kraigher, MAS
pr@energyagency.at
www.energyagency.at