Pelletpreise November 2018

Stabile Preise für Holzpellets – hohe Kostenvorteile gegenüber fossilen Energieträgern

DI Dr. Christian Rakos
DI Dr. Christian Rakos

Wolfsgraben (OTS) - Wie die Preiserhebung von proPellets Austria zeigt, liegt der Durchschnittspreis für lose Holzpellets in Österreich aktuell bei 24,31 Cent pro Kilogramm. Die Mehrkosten von Erdgas gegenüber Pellets liegen derzeit bei 63,4%, Heizöl extraleicht ist sogar um 85,4% teurer als Holzpellets.

Eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets kommt aktuell auf 4,96 Cent. Pellets kosten im November 2018 um 1,4 Prozent mehr als im Vormonat. Im Jahresvergleich zu November 2017 entspricht dies einem Anstieg von 4,4%. Der Preis für ENplus A1-Pellets in Säcken liegt bei 4,11 € je 15 kg Sack inkl. USt., dies sind 27,38 Cent je Kilogramm.

Wie man gerade in den letzten Monaten sehen konnte, unterliegen fossile Brennstoffe sehr hohen Preisschwankungen. Eine realistische Planung der Heizkosten ist mit diesen Energieträgern daher kaum möglich,“ erläutert Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria, und führt weiter aus: „Der Preis für Holzpellets weist hingegen bereits seit über zehn Jahren nur geringe Schwankungen auf und ist im Vergleich auch deutlich günstiger!

Weitere Grafiken zum Download finden Sie auf:
www.propellets.at/aktuelle-pelletpreise

proPellets Austria Preiserhebung

Die Pelletpreise werden von proPellets Austria seit 2006 monatlich erhoben. Mehr als 70% der gehandelten Pelletmenge wird bei dieser Preiserhebung bei über 50 Pellethändlern erfasst. Somit stellt die proPellets Austria Preiserhebung einen zuverlässigen Indikator für die Entwicklung der Marktpreise dar.

proPellets Austria verbindet und vertritt seit 2005 die österreichische Pelletwirtschaft. Pelletproduzenten, Händler, Heizkessel- und Kaminofenhersteller, Forschungs- und Beratungseinrichtungen sowie Hersteller von Pelletieranlagen sind Mitglieder des Verbandes.

Hans-Peter Triebnig, MA
0043 699 19013383
triebnig@propellets.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PEL0001