Ärztekammer begrüßt Novellierung des Wiener Rettungs- und Krankentransportgesetzes

„Wichtiger Qualitätsschritt für Patientinnen und Patienten“

Wien (OTS) - Die Wiener Ärztekammer begrüßt ausdrücklich die Novellierung des Wiener Rettungs- und Krankentransportgesetzes. Damit werde ein wichtiger Qualitätsschritt beim Transport von Patientinnen und Patienten in Wien gesetzt, betont Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres. ****

In den letzten Jahren waren Rettungsdienste wiederholt mit der Tatsache konfrontiert gewesen, dass verschiedentlich versucht wurde, den Unterschied zwischen einem qualifizierten Krankentransport und der Krankenbeförderung hintanzuhalten. Mit der Novellierung des Gesetzes sei nun klar geregelt, welche Transporte nur von qualifizierten, anerkannten Rettungs- und Krankentransportorganisationen durchgeführt werden dürften und welche Bedeutung die Begleitung durch qualifizierte Rettungssanitäter während eines Transports für das Wohl und die Sicherheit der Patienten habe.

Szekeres: „Durch die Gesetzesänderung wurde nun eine Rechtsunsicherheit beseitigt. Wie Wiener Patientinnen und Patienten können zukünftig darauf vertrauen, während eines Rettungstransports genaue jene fachliche Begleitung zu erhalten, die aufgrund der jeweiligen medizinischen Gegebenheiten erforderlich ist.“ (hpp)

Ärztekammer Wien
Dr. Hans-Peter Petutschnig