RadioKulturhaus: „Klartext“ mit Nachhaltigkeitsministerin Köstinger (ÖVP) und Vbg. Umweltlandesrat Rauch (Die Grünen) am 28.11.

Wien (OTS) - „Last Exit Katowice“ lautet der Titel von „Klartext“ am Mittwoch, den 28. November im ORF-RadioKulturhaus: Über Klima- und Umweltschutz diskutieren bei Klaus Webhofer u. a. die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus Elisabeth Köstinger (ÖVP) und der Vorarlberger Landesrat für Umwelt, Klimaschutz und öffentlichen Verkehr Johannes Rauch (Die Grünen). Das Gespräch wird ab 18.30 Uhr live in Ö1 übertragen.

Anfang Dezember geht im Zentrum des polnischen Kohlebergbaus der nächste UNO-Klimagipfel über die Bühne. Da soll das Pariser Klimaabkommen mit Leben und konkreten Regeln erfüllt werden. Die Zeit drängt. Laut einem im Oktober veröffentlichten, vielbeachteten Zustandsbericht des Weltklimarates schreitet die Erderwärmung schneller voran als bisher angenommen. Nur mit radikalen und vor allem schnell wirksamen Maßnahmen ist das 1,5-Grad-Ziel noch zu machen, sind Wissenschaftler überzeugt. Schon heute ist die weltweite Durchschnittstemperatur um etwa ein Grad höher als im vorindustriellen Zeitalter, in Österreich sogar um zwei Grad. Österreich ist kein Musterschüler in Sachen Klima- und Umweltschutz, zuletzt wurden sogar wieder mehr Treibhausgase ausgestoßen. Wie schauen wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel aus - in Österreich und weltweit? Geht es ohne Verbote und ist umweltfreundliches Wirtschaften immer noch ein Nischenprogramm? Was kann jeder persönlich gegen die Erderwärmung tun und wie wird sich unser Verhalten künftig verändern (müssen)? Darüber diskutieren bei Klaus Webhofer im „Klartext“ u. a. die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus Elisabeth Köstinger (ÖVP) und der Vorarlberger Landesrat für Umwelt, Klimaschutz und öffentlichen Verkehr Johannes Rauch (Die Grünen).

„Klartext“ findet am Mittwoch, den 28. November im ORF-RadioKulturhaus statt und wird live in Ö1 übertragen. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl ist eine verbindliche Anmeldung über das Kartenbüro jedoch erforderlich. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.orf.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377). Mehr zum Programm von Österreich 1 ist unter http://oe1.orf.at abrufbar.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke