Junge ÖVP anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht: Gleichstellung auf allen Ebenen

JVP lädt morgen zum Superwoman Day mit Vorbildern aus Politik, Justiz, Medien & Wirtschaft

Wien (OTS) - „Vor 100 Jahren hat die Nationalversammlung das ‚allgemeine, gleiche, direkte und geheime Stimmrecht für alle Staatsbürger ohne Unterschied des Geschlechts‘ beschlossen. An diesem historischen Jubiläum wollen wir als Junge ÖVP unsere Forderung nach absoluter Gleichstellung auf allen Ebenen bekräftigen. Mit dem Reißverschlussprinzip, dem sich die Neue Volkspartei verschrieben hat, sind im Sinne der Gleichberechtigung schon wichtige Akzente gesetzt worden. Unser Anspruch als Junge ist es, den eingeschlagenen Weg sowohl innerhalb der Partei, als auch nach außen, auch für nächste Generationen konsequent weiterzugehen“, so Laura Sachslehner,Generalsekretärin der Jungen ÖVP, anlässlich des 100-jährigen Geburtstages des Frauenwahlrechts.

Die Junge ÖVP geht hier mit gutem Beispiel voran – fünf der derzeit sieben Abgeordneten im Parlament,die der JVP angehören, sind weiblich. Auch im Landtag und im Gemeinderat übernehmen bereits seit Jahren junge Frauen der JVP Verantwortung und setzen sich für junge Anliegen auf allen Ebenen ein. Die Abgeordneten & Mandatarinnen der Jungen ÖVP leisten dabei tagtäglich Großartiges. Um dieses Engagement auch zukünftig zu fördern und auszubauen, veranstaltet die Junge ÖVP am Freitag den JVP Superwoman Day. Die JVP schafft dabei eine Plattform für starke Frauen aus Wirtschaft, Medien & Politik, die sich vor Ort mit JVPlerinnen aus ganz Österreich austauschen.

„Unser Anspruch an uns selbst ist es, junge Frauen zu empowern und ihnen Mut zuzusprechen, ihre Träume und Ziele konsequent und ohne Scheu zu verfolgen. Mit dem Superwoman Day geben wir jungen Frauen aus unserer Organisation die Möglichkeit, sich mit Vorbildern aus vielen verschiedenen Lebenslagen auszutauschen, die sich durch ihr Engagement in der Politik, der Wirtschaft oder der Zivilgesellschaft auszeichnen. Das Ziel der Veranstaltung dabei ist es, junge Frauen zu inspirieren und ihnen die vielen Chancen aufzuzeigen, die Österreich ihnen bietet – nicht nur in der Politik, sondern auch darüber hinaus. Ganz besonders freuen wir uns, dass mit Frauen- & Jugendministerin Juliane Bogner-Strauß eine starke Persönlichkeit am JVP Superwoman Day dabei sein wird, die mit uns gemeinsam für die Gleichstellung aller jungen Frauen kämpft,“ so Laura Sachslehner abschließend.

Julian Christian
Junge ÖVP