Wien: Nachhaltiger Online-Marktplatz expandiert nach Europa

In Österreich, Deutschland und Polen ist das Wiener E-Commerce-Startup refurbed bereits erfolgreich. “Wir haben uns verdreißigfacht. Jetzt erobern wir den italienischen Markt!”

Wien (OTS) - “Wir sind die am stärksten wachsende Plattform im deutschsprachigen Raum, die generalüberholte Produkte - wie etwa Handys oder Laptops - vollständig erneuert wiederverkauft. Und jetzt wollen wir in ganz Europa Marktführer werden”, sagt Co-Founder Peter Windischhofer.

Im Dezember sollen die ersten refurbed-Geräte in Italien verkauft werden. Bereits jetzt wurden mehr Mitarbeiter eingestellt und ein größeres Büro in der Mariahilferstraße gemietet. “Wir sind eines der wenigen österreichischen Startups, das nach so kurzer Zeit auch europaweit erfolgreich ist”, sagt Co-Founder Kilian Kaminski. Auch er freut sich über die positive Entwicklung von refurbed. Seit seiner Gründung vor eineinhalb Jahren verzeichnet das Unternehmen ein stetiges Wachstum von rund 30 Prozent pro Monat. Somit hat sich das Startup im letzten Jahr verdreißigfacht.

“Nachhaltigkeit boomt in ganz Europa”

Gestartet als Drei-Mann-Unternehmen in Windischhofers Wohnzimmer, arbeiten mittlerweile 20 refurbed-Mitarbeiter daran, nachhaltig etwas zu bewirken. Und das mit Erfolg: Mehr als 20.000 Kunden konnten bereits überzeugt werden. “Es ist eine Win-Win-Situation: Weniger Elektroschrott für die Umwelt und mehr Qualitätsprodukte zu günstigem Preis für die Kundinnen und Kunden”, sagt Kaminski. “Nachhaltigkeit boomt in ganz Europa und speziell die Italiener sind preisempfindlich, wollen aber gleichzeitig Handys erwerben, die praktisch wie neu sind und auch so aussehen.”

Europaweit unter den drei grünsten Tech-Start-ups

Die Branche hat die Bemühungen des refurbed-Teams honoriert: Vor zwei Wochen wurde das Unternehmen beim Green Alley Award 2018 unter die Top 3 der nachhaltigsten Tech-Startups Europas gereiht und ist nun im Rennen um Platz eins der erfolgreichsten Startups Europas.

Zum Marktplatz: www.refurbed.at

Refurbed GmbH