Deloitte Christmas Survey: Österreicher haben EUR 542,- Weihnachtsbudget

Wien (OTS) - Das große Weihnachtsshopping 2018 hat begonnen. Doch was schenken die Österreicher dieses Jahr und wieviel geben sie dafür aus? Das Beratungsunternehmen Deloitte hat in einer repräsentativen Umfrage Wunsch- und Einkaufslisten sowie geplante Budgets abgefragt. Dabei zeigt sich: Die Österreicher sind sehr schenkfreudig und setzen vor allem auf Gutscheine und den Einkauf im Geschäft.

Im Rahmen einer europaweiten Deloitte Umfrage gaben rund 9.200 Konsumenten aus 10 Ländern Einblick in ihre Festtagsvorbereitungen. Aus Österreich nahmen 842 Personen an der Studie teil. Das Ergebnis: Die heimischen Befragten schätzen ihre Weihnachtsausgaben heuer auf insgesamt EUR 542,-. Damit planen die Österreicher nach Großbritannien (EUR 646,-) und Spanien (EUR 599,-) am meisten auszugeben. Der Europaschnitt liegt bei EUR 456,- und damit fast EUR 100,- darunter. Knapp die Hälfte des Budgets gibt man hierzulande für Geschenke aus.

„Die Österreicher haben nicht nur ein hohes Weihnachtsbudget, sie sind auch mit dem Shopping früh dran. Die Mehrheit von fast zwei Drittel kauft die Geschenke bereits im November sowie in den ersten Dezembertagen. Last-Minute-Shopping bevorzugt nur ein Zehntel“, erklärt Karin Mair, Partnerin bei Deloitte Österreich. Beim Geschlechtervergleich zeigt sich: Tendenziell sind Frauen besser vorbereitet als Männer und erledigen ihre Besorgungen früher. Aktionstage wie der Black Friday werden in Österreich noch kaum genutzt. Nur 3 % der Befragten kaufen die Geschenke an diesen Tagen ein.

Unverfängliche Geschenkewahl

Besonders gerne greifen die Österreicher heuer zu Gutscheinen und Büchern. Doch auch Schokolade, Kosmetik und Parfum sind nach wie vor beliebte Geschenkideen für Erwachsene. Kinder bekommen meist Bücher, Spiele oder Kleidung geschenkt. Bei Teenagern gehen viele auf Nummer sicher: Für sie legt man vorrangig Geldgeschenke unter den Christbaum.

Traditioneller Weihnachtseinkauf

Der Großteil der Österreicher hält es beim Shoppen traditionell. „68 % erledigen ihre Weihnachtseinkäufe nach wie vor in klassischen Geschäften. Geschätzt wird hier vor allem die professionelle Beratung, Reparaturservices und der sofortige Erhalt der Produkte“, so Karin Mair. Auch bei der Bezahlung sind die Österreicher wenig innovationsfreudig: Bezahlt wird vorrangig bar. Mit 74 % liegt diese Zahlungsmethode deutlich vor dem Europaschnitt von 58 %.

Der Online-Einkauf spielt bei aller Tradition dennoch eine immer wichtigere Rolle. Über ein Drittel bestellt bei Online Stores wie Amazon. Glaubwürdige Kundenrezensionen und die bequeme Lieferung nach Hause werden als Beweggründe genannt. Doch auch der leichte Preisvergleich, die große Auswahl und der Zeitfaktor spielen eine Rolle. Mehr als die Hälfte der Befragten bezahlt hier mit Kreditkarte. „Auch wenn hierzulande der Einkauf im Geschäft noch immer bevorzugt wird, gewinnt der Onlinehandel an Bedeutung. Gerade die Bequemlichkeit und die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten werden von immer mehr Kunden geschätzt“, betont Karin Mair.

Idente Wunschlisten

Ein Blick auf die Wunschlisten der österreichischen Frauen und Männer zeigt: Zwischen den Geschlechtern ist kaum ein Unterschied erkennbar. Die Top 4 sind mit Wünschen wie Gutscheinen, Bargeld, Büchern und Schokolade ident. Nur auf Platz 5 liegt bei den männlichen Befragten Kulinarisches, während Frauen auf Kosmetik oder Parfum hoffen.

Zum Download:

Infografik Deloitte Christmas Survey 2018

Foto Karin Mair Credits Deloitte

Deloitte Österreich
ist der führende Anbieter von Professional Services. Mit 1.350 Mitarbeitern an zehn Standorten werden Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory betreut. Kunden profitieren von der Beratung durch Top-Experten sowie tiefgehenden Branchen-Insights. Deloitte Legal und Deloitte Digital vervollständigen das umfangreiche Serviceangebot. Deloitte versteht sich als smarter Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Österreich. Der Deloitte Future Fund setzt Initiativen im gesellschaftlichen und sozialen Bereich. Als Arbeitgeber verfolgt Deloitte den Anspruch, "Best place to work" zu sein. Mehr unter www.deloitte.at.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine "UK private company limited by guarantee" („DTTL“), deren Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und deren verbundene Unternehmen. DTTL und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständige und unabhängige Unternehmen. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Unter www.deloitte.com/about finden Sie eine detaillierte Beschreibung von DTTL und ihrer Mitgliedsunternehmen.
Deloitte Legal bezieht sich auf die ständige Kooperation mit Jank Weiler Operenyi, der österreichischen Rechtsanwaltskanzlei im internationalen Deloitte Legal-Netzwerk.

Deloitte Österreich
Mag. Armin Nowshad
arnowshad@deloitte.at
www.deloitte.at