Harry Pepl & The (Lonely) Single Swinger Band

Harry Pepl, der 2005 verstorbene österreichische Komponist und Jazzgitarrist von Weltformat, der “Gigant der Improvisation” (Le Monde), kehrt wieder auf die Bühne zurück!

Wien (OTS) - Das Quartett bestehend aus Clemens Salesny (reeds), Martin Bayer (guitar), Andi Schreiber (violin), Valentin Duit (drums) (+ Sound und Zuspielungen: Markus Wallner) - interagiert mit Pepl mittels bisher unveröffentlichter Aufnahmen aus dessen letzter Schaffensperiode (1996-2005), der durchaus bitter-ironisch benannten Musik der „Harry Pepl’s Lonely Single Swinger Band“. Für diese Musik hat Pepl alle Instrumente selbst gespielt (Gitarre, Synthesizers, Klavier, Gesang, Schlagzeug), und in seinem eigenen Tonstudio im niederösterreichischen Hernstein Instrument für Instrument nacheinander aufgenommen, und dadurch sphärische und sehr intensive Improvisationen, gleich einem inneren Dialog, erschaffen.

Dieses umfangreiche Material wird als Ausgangsbasis verwendet, und ermöglicht so das immer wieder neue Interagieren und Improvisieren mit der Legende. Es ist dann so, als wäre Harry Pepl noch auf der Bühne und als spielte er mit den Live-Musikern zusammen.

Am Montag, 12.11. spielt das Quartett zum Auftakt im Wiener Jazz-und Musikclub Porgy & Bess (Beginn 20:30 Uhr), es folgen Termine in Graz, Bleiburg und Salzburg.

Datum: 12.11.2018, um 20:30 Uhr

Porgy & Bess Konzert
Riemergasse 11, 1010 Wien

Url: http://porgy.at/events/8760/