Karl Mahrer: Bereitschaftseinheit ist treffsichere Antwort auf Herausforderungen unserer Zeit

Positive Bilanz nach sechs Jahren Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Anlässlich eines Dienststellenbesuchs zum sechsjährigen Jubiläum der Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei gratulierte der Polizeisprecher der neuen Volkspartei, Abg. Karl Mahrer, dieser zu den zahlreichen Erfolgen in diesem Zeitraum. Er dankte dem Kommandanten der Einheit, Oberst Manfred Ihle, und seinen über 200 Beamten für die hervorragende, qualitätsvolle Arbeit. „Der flexible Einsatz dieser Einheit, die erreichte Kontrolldichte mit 400.000 Identitätsfeststellungen, mehr als 15.000 Festnahmen und die Entlastung der Polizeiinspektionen bedeuten mehr Sicherheit für die Menschen in unserer Stadt“, so Mahrer.

Mit der Wahrnehmung von vielfältigen polizeilichen Aufgaben wie zum Beispiel der Überwachung von Hot-Spots, Schwerpunktkontrollen in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Bekämpfung kriminalpolizeilicher Phänomene leiste die Bereitschaftseinheit eine enorm wichtige Arbeit, die auch zu einem verbesserten Sicherheitsgefühl für die Bevölkerung führe.

Abschließend zeigt sich Mahrer erfreut über die in Umsetzung begriffenen Maßnahmen, die durch den damaligen Innenminister Wolfgang Sobotka eingeleitet wurden und durch Innenminister Herbert Kickl nun realisiert werden: „Die flächendeckende Ausstattung der Polizei mit Smartphones ist in weiten Bereichen bereits Realität und ein Quantensprung in der modernen Polizeikommunikation. Die nun in Umsetzung befindliche Ausstattung aller Polizistinnen und Polizisten mit Stichschutzwesten bedeutet einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit und zu verbesserten Arbeitsbedingungen. Insgesamt setzt diese Bundesregierung ihre Versprechen Punkt für Punkt um, und Innenminister Herbert Kickl gewährleistet mit vielen seiner konkreten Maßnahmen noch mehr Sicherheit in unserem Land.“
(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0001