Caritas begrüßt verstärktes Engagement des Landes NÖ im Bereich der Mobilen Pflege

Die Caritas in Niederösterreich zeigt sich erfreut über die geplante Stärkung der Finanzierung des Landes im Bereich der Mobilen Pflege

St. Pölten (OTS) - Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Soziallandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister haben heute in Anwesenheit aller Träger eine Stärkung der Finanzierung im Bereich der Mobilen Hauskrankenpflege angekündigt. „Wir freuen uns sehr über dieses klare Bekenntnis der Landesregierung zur Mobilen Pflege in NÖ“, betonte Caritas Präsident Michael Landau anlässlich des Pressetermins am Donnerstag. „Diese Maßnahme ermöglicht uns, die vorhandene Gehaltsstruktur für diplomiertes Kranken- und Pflegepersonal weiter zu stärken. Danke an Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Soziallandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister für diesen Schritt, der auch ein wichtiges Signal für die Menschen im Land ist – für jene, die in der Pflege tätig sind und jene, die Pflege benötigen.“

„Die Hauskrankenpflege gilt als die Königsdisziplin in der Pflege. Die MitarbeiterInnen sind stolz auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit, weil sie vielfältig ist, weil sie eigenverantwortlich ist und weil sie zu Hause so nahe am Menschen ausgeführt wird. Da ist Wertschätzung, die der Verantwortung und den Belastungen der MitarbeiterInnen gerecht wird unerlässlich“, so der Caritasdirektor der Diözese St. Pölten, Hannes Ziselsberger.

Seit 40 Jahren engagiert sich die Caritas in NÖ im Bereich Pflege und Betreuung zu Hause. Von 57 Sozialstationen im ganzen Bundesland aus, betreuen rund 1.300 gut ausgebildete und erfahrene MitarbeiterInnen knapp 9.000 KundInnen.

zur Langversion

Mag. (FH) Anita Thür
Presse Caritas der Diözese St. Pölten
anita.thuer@caritas-stpoelten.at

Mag. (FH) Martin Gantner Bakk.
Pressesprecher der Caritas der Erzdiözese Wien
martin.gantner@caritas-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CDP0001