Unterschätzte Gefahr: In mehr als jedem 3. Haushalt mit Kindern gibt es Schimmel

Nürnberg (ots) -

- In Haushalten mit Kindern gibt es überdurchschnittlich oft (35
Prozent) Schimmel in der Wohnung
- 59 Prozent dieser Haushalte sind sich der Gefahren von
Schimmelsporen nicht bewusst
- Falsches Lüften und zu viel Feuchtigkeit: Schimmelpilze häufig im
Badezimmer und im Keller

Manchmal bildet er sich als grün-schwarzer Fleck frei sichtbar an Wänden und Zimmerdecken. Manchmal kommt er erst zum Vorschein, wenn der Schrank verrutscht oder die Tapete entfernt wird. Mit Schimmelbefall in der Wohnung hat jeder 4. Österreicher (25 Prozent) zu tun. Leben Kinder mit im Haushalt, tritt der gefährliche Schimmelpilz noch häufiger auf - dann ist sogar mehr als jede 3. Wohnung (35 Prozent) betroffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von immowelt.at, einem der
führenden Immobilienportale.

Schimmel fühlt sich generell dort wohl, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und unzureichend gelüftet wird. Besonders erschreckend: 59 Prozent der betroffenen Eltern glauben, dass die gefährlichen Schimmelsporen keinen Einfluss auf die Gesundheit ihrer Kinder haben.

Ein Irrglaube, denn Schimmelsporen können Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen. Besonders Babys und Kinder reagieren sehr empfindlich, da ihr Immunsystem solchen Belastungen noch nicht gewachsen ist. Dadurch können sich schon im jungen Alter chronische Erkrankungen wie Asthma entwickeln.

Männer setzen auf Chemie, Frauen reden das Problem klein

Insgesamt glaubt mehr als die Hälfte der betroffenen Befragten (54 Prozent), dass der Schimmel in ihrer Wohnung keinen Einfluss auf ihre Gesundheit hat. Männer begründen das am häufigsten (36 Prozent) damit, dass sie den Schimmel hin und wieder entfernen oder mit schimmelhemmenden Mitteln bekämpfen. Bei den Frauen macht's dagegen die Menge des Schimmelteppichs: Die meisten von ihnen (25 Prozent) sind der Meinung, der Schimmelbefall in der Wohnung sei so gering, dass er kein
Gesundheitsrisiko darstellt.

Schimmel vor allem im Bad und Keller

Schimmelpilze haben vor allem in feuchten Räumen beste Wachstumsbedingungen. Kein Wunder also, dass unter den Befragten am häufigsten das Badezimmer (12 Prozent) von Schimmel befallen ist. Eine hohe Luftfeuchtigkeit lässt sich hier nicht vermeiden, daher ist regelmäßiges Stoßlüften im Bad besonders wichtig. Mit etwas Abstand folgt der Keller (5 Prozent). Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche sind kaum betroffen. Am seltensten gibt es unter den Befragten ein Schimmelproblem im Kinderzimmer
(1 Prozent).

Wie Mieter vorgehen sollten, sobald sie Schimmel in der Wohnung entdecken, lesen Sie in unserem Ratgeber: http://ots.de/8kUYvC

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Haben Sie in Ihrer Wohnung Schimmelbefall und sei es auch nur in
geringem Umfang?

Ja: 25 Prozent
Nein, auch nicht in geringem Umfang: 75 Prozent

Glauben Sie, dass der Schimmelbefall in Ihrer Wohnung einen Einfluss
auf Ihre Gesundheit hat? (Teilmenge: hat Schimmel in der Wohnung)

Ja: 46 Prozent
Nein: 54 Prozent

Glauben Sie, dass der Schimmelbefall in Ihrer Wohnung einen Einfluss
auf Ihre Gesundheit hat? (Teilmenge: Haushalte mit Kindern und
Schimmel in der Wohnung)

Ja: 41 Prozent
Nein: 59 Prozent

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit:

Berechnungsgrundlage

Für die von immowelt.at beauftragte repräsentative Studie "Wohnen und Leben 2018" wurden im Februar 2018 österreichweit 501 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt. Davon gaben 123 an, in einer Wohnung mit Schimmelbefall zu leben.

Diese und andere Presseinformationen von immowelt.at finden Sie in unserem Pressebereich unter https://presse.immowelt.at.

Über immowelt.at:

Die Immobilienplattform www.immowelt.at ist mit 1,6 Millionen Visits* pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Häuser, Wohnungen und Gewerbeimmobilien in Österreich. Pro Monat werden dort mehr als 60.000 Miet- und Kaufimmobilien angeboten. Betreiber des Portals ist die Nürnberger Immowelt AG, zu deren Portfolio weitere erfolgreiche Portale wie immowelt.de und crozilla.com sowie effiziente CRM-Softwarelösungen für die Immobilienbranche gehören. Das Unternehmen ist Teil der
Immowelt Group, an der die Axel Springer SE mehrheitlich beteiligt ist.

* Google Analytics; Stand: Mai 2018

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
D-90411 Nürnberg