NEOS an FPÖ: Kritik am Gemeindevertragsbedienstetengesetz richtet sich an falschen Adressaten

Huber: „Die FPÖ richtet ihre Kritik zum Gemeindevertragsbedienstetengesetz an den falschen Adressaten.“

Salzburg (OTS) - Die Kritik an NEOS Landesrätin Andrea Klambauer, wonach die Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen nicht einbezogen worden sind, ginge an den falschen Adressaten.

„Die neue Regelung wurde sozialpartnerschaftlich verhandelt, die Interessen der Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen wurden durch die Gewerkschaft „younion“ vertreten. Sollten hier die Interessen der betroffenen Berufsgruppe nicht ausreichend berücksichtigt worden sein, ist dies ein Versäumnis der Gewerkschaft und nicht der Landesrätin. Die FPÖ-Kritik müsste hier hingehen“, so Landtagsabgeordneter und NEOS-Familiensprecher Dr. Sebastian Huber.

Den Angriff auf die Landesrätin für ein Gesetz, das vor ihrer Zeit sozialpartnerschaftlich verhandelt und jetzt von ihr richtigerweise in Begutachtung gegeben wurde, könnten die NEOS nicht nachvollziehen.

Die große Novelle des Gemeindevertragsbedienstetengesetztes sei Teil eines umfassenden Pakets, welches bereits von Landeshauptmann Haslauer und NEOS Landesrätin Andrea Klambauer in Begutachtung geschickt wurde. Diese werde eine Reihe an großen Verbesserungen für alle Gemeindebediensteten, auch den Pädagoginnen und Pädagogen, insbesondere jenen in der Tagesbetreuung bringen.

Dazu zähle unter anderem die Verbesserung bei der Anrechnung der Vordienstzeiten im Gemeindedienst, Verbesserung der Abfertigungsregelung, Erleichterung bei der Bildungskarenz für Gemeindevertragsbedienstete und eine Harmonisierung und Gleichstellung bei Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen und Tagesbetreuerinnen, deren Arbeit wir als gleich wertvoll betrachten.

Landtagsklub NEOS Salzburg
Christoph Ammerer
Mobil: 0664 / 8878 2467
christoph.ammerer@neos.eu