Volkshilfe NÖ: KundInnen sehr zufrieden

Eltern und Angehörige geben dem Team der Volkshilfe NÖ / SERVICE MENSCH GmbH auch im Jahr 2018 wieder einen Einser.

Wiener Neustadt (OTS) - Das ergab eine Befragung aller KundInnen der mobilen Pflege und Betreuung, Notruftelefon, Essen zuhause sowie Kinderbetreuung. Sie schätzen weiterhin die Arbeit und das Engagement der MitarbeiterInnen der Sozialstationen und Kinderhäuser besonders.

„Im Vorjahr glaubten wir, das Ergebnis der Befragung sei nicht zu toppen, doch dem ist nicht so“, freut sich Volkshilfe-NÖ-Präsident Prof. Ewald Sacher, „die KundInnenzufriedenheit stieg noch weiter. Sie zeigt uns, dass unsere Qualität stimmt.“

„Die KundInnenzufriedenheit ist ein wichtiger Eckpfeiler in unserem Qualitätsmanagement, denn sie hilft uns die Bedürfnisse und Erwartungen unsere KundInnen noch besser zu erfüllen“, erklärt Geschäftsführer KommR Mag.(FH) Gregor Tomschizek, „das düfte uns auch heuer wieder sehr gut gelungen sein. Wir danken unseren KollegInnen für die hervorragende Beurteilung durch unsere KundInnen, sie ist die größte Auszeichnung, die sie erhalten können.“

„Durch laufende Verbesserungsmaßnahmen sichern und entwickeln wir die Qualität unserer Leistungen“, informiert MMag. Maria Panzenböck-Stockner, Bereichsleiterin Dienstleistungen, „so wurden auch unsere Kinderhäuser erfolgreich ISO-zertifiziert und die meisten auch als ‚Gesundes Kinderhaus‘ ausgezeichnet.“

Die Befragung der KundInnen der mobilen Pflege und Betreuung ergab eine sehr hohe Zufriedenheit mit den MitarbeiterInnen sowie deren Freundlichkeit und Verlässlichkeit, mit der medizinischen Pflege, der Erledigung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten und Umgang mit vertraulichen Informationen. Auch die KundInnen der mobilen Therapie sind sehr zufrieden. Auch hier ist die Freundlichkeit und Fachkompetenz ganz vorne.

Eine sehr hohe KundInnenzufriedenheit erhielten auch die Dienstleistungen Notruftelefon und Essen zuhause. Auch hier wird die hohe Qualität der Serviceleistung sowie die Verlässlichkeit und Freundlichkeit der MitarbeiterInnen besonders gelobt.

Eine sehr hohe Zufriedenheit erreichten die BetreuerInnen in den Kinderhäusern (Tagesbetreuungseinrichtung, Hort, Schulische Nachmittagsbetreuung) bei Zuverlässigkeit, Fachkompetenz, Freundlichkeit, Wohlbefinden des Kindes, Verhalten in der Gruppe und Selbständigkeit.

Die Qualität der Dienstleistungen und des Managementsystems ist seit 2014 durch die externe Zertifizierungsstelle Quality Austria nach der international anerkannten Norm ISO 9001:2015 geprüft. Die SERVICE MENSCH GmbH / Volkshilfe Niederösterreich ist die erste und bisher einzige mobile Pflege- und Betreuungsorganisation in Niederösterreich, die über das international anerkannte ISO 9001:2015-Zertifikat verfügt (Mobile Pflege, Betreuung, Therapie, Essen zuhause, Notruftelefon, Personalentwicklung, Kinderhäuser, Flüchtlingsbetreuung).

Volkshilfe Niederösterreich / SERVICE MENSCH GmbH
Mag.(FH) Beatrix Dunkl
Leiterin Marketing & PR
beatrix.dunkl@noe-volkshilfe.at