Der Weihnachtsbaum am Rathausplatz steht – BILD VIDEO

Fichte kam per Sattelschlepper aus Kärnten – Mit zwei Kränen aufgerichtet – Weihnachts-Grüße von Kärntens Landeshauptmann Kaiser

Wien (OTS/RK) - Weihnachten hat Wien jetzt offiziell erreicht: Der Weihnachtsbaum für Wien steht seit heute auf dem Rathausplatz. Am frühen Vormittag wurde die 28 Meter hohe Fichte von insgesamt 20 Försterinnen und MitarbeiterInnen der MA 34 mit Hilfe zweier Kräne aufgerichtet und vor dem Rathaus aufgestellt. Die Fichte kommt dieses Jahr aus Kärnten. Der Baum wurde bereits vergangenen Freitag in einem Wald des Bistums Gurk auf 1.500 Metern Seehöhe in der Gemeinde Metnitz gefällt und kam heute Morgen per Sonder-Transport in Wien an.

Beim Baum-Aufbau waren auch Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Wiens Forstdirektor Andreas Januskovecz dabei.

„Bis vor kurzem sind am Rathausplatz noch Palmen gestanden. Dank der großzügigen Unterstützung aus Kärnten kommt auch heuer Weihnachtsstimmung auf – trotz verhältnismäßig milder Temperaturen“, sagte Stadträtin Kaup-Hasler.

Forstdirektor Januskovecz lobte den Einsatz und das Know-How der Kärntner und Wiener Förster: „Die Herausforderung ist, den Baum möglichst unbeschadet mehr als 300 Kilometer weit nach Wien zu transportieren. Die Fichte muss so gefällt werden und auch wieder so aufgestellt werden, dass keine Ast abbricht oder der Stamm beschädigt wird.“

Begleitet wurde der Baum vom Kärntner Bundesrat Gerhard Leitner, der Grußworte von Landeshauptmann Peter Kaiser mitbrachte: „Es freut mich sehr, dass am Wiener Rathausplatz heuer ein Christbaum aus Kärnten erstrahlt. Die prachtvolle Fichte aus der 2.000 EinwohnerInnen zählenden idyllischen Marktgemeinde Metnitz soll Ruhe und Besinnlichkeit ausstrahlen sowie bei den Wienerinnen und Wienern sowie bei allen Gästen der Bundeshauptstadt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest wecken.“

In den nächsten Tagen schmücken die MitarbeiterInnen der Stadtgärten (MA 42) den Baum mit mehr als 2.000 LED-Lichtern. Am Samstag, dem 17. November um 17.30 Uhr, wird der Weihnachtsbaum von Bürgermeister Michael Ludwig und Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser feierlich illuminiert. Die Schützenkapelle Metnitz und die Gardemusik Wien werden den Festakt musikalisch begleiten.

Ein Video vom Aufbau des Baumes gibt es in Kürze auf der Facebook-Seite der Stadt Wien www.facebook.com/wien.at

Pressebilder in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

(Schluss) ato

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz
Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
Stadtredaktion, Diensthabende/r Redakteur/in
01 4000-81081
dr@ma53.wien.gv.at
www.wien.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0011