Peter Haubner neuer Vorstandsvorsitzender des ÖGV

Neugründungen im Genossenschaftsverband im Fokus

Wien (OTS) - Der Salzburger Nationalratsabgeordnete Peter Haubner ist vom Verbandsrat zum Vorsitzenden des Vorstandes im Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) bestellt worden. Haubner war bereits zuvor als Vorstand für Serviceleistungen und Interessenvertretung des Verbandes verantwortlich.

In seiner neuen Funktion möchte Haubner den ÖGV verstärkt als Plattform für Neugründungen etablieren. "Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist Kooperation die richtige Antwort auf Herausforderungen wie Digitalisierung und Globalisierung. Die Genossenschaft bietet dafür den idealen rechtlichen Rahmen", so Haubner.

Der ÖGV zählt als Service- und Revisionsverband einen erheblichen Teil der genossenschaftlichen Unternehmen des Landes zu seinen Mitgliedern. Neben den Volksbanken sind dies auch rund hundert Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften - darunter bekannte Marken wie Expert, Red Zac, Sport 2000, ABAU oder auch die APA.

Österreichischer Genossenschaftsverband
Mag. Günther Griessmair