„fidelio“ zeigt Christian Thielemanns Gastkonzerte aus Tokio

Der digitale Klassik-Treffpunkt streamt beide Konzerte live-zeitversetzt am 2. und 3. November; außerdem Karten für das „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“ zu gewinnen

Wien (OTS) - „fidelio“ – der digitale Klassik-Treffpunkt von ORF und Unitel (www.myfidelio.at) – startet mit einem Highlight in den November und streamt beide Gastkonzerte der Sächsischen Staatskapelle unter der Leitung ihres Chefdirigenten Christian Thielemann am 2. und 3. November 2018, jeweils um 20.15 Uhr live-zeitversetzt aus Tokio.

Thielemann, der auch die künstlerische Leitung der Salzburger Osterfestspiele innehat, gilt in der Klassikwelt als strenger Handwerker und gefeierter Spezialist für das große Repertoire. Bei seinem diesjährigen Gastkonzert aus der Suntory Hall in Tokio steht das symphonische Schaffen von Robert Schumann im Mittelpunkt. Die Interpretation aller vier Symphonien des zeitweise in Dresden beheimateten Komponisten innerhalb zweier Tage erlaubt Künstlerinnen und Künstlern wie Publikum eine singuläre Konzentration auf dieses herausragende Repertoire.

Auf dem Programm für den 2. November stehen Robert Schumanns erste zwei Symphonien: Symphonie Nr. 1 B-Dur op. 38 („Frühlingssymphonie“) und Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61. Tags darauf, am 3. November, folgen dann die Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 („Rheinische“) sowie die Symphonie Nr. 4 d-Moll op. 120.

„fidelio“-Jahresabo sichern und Karten für das „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“ gewinnen

Für alle Musik-, Opern und Ballettfans, denen noch das passende Weihnachtsgeschenk fehlt, hat „fidelio“ das ideale Präsent parat: Das Jahresabo gibt es ab sofort bis inklusive 24. Dezember um nur 99 Euro statt 149 Euro. Unter allen abgeschlossenen Aktionsabos werden zwei Karten in der besten Kategorie für das erstmals von Christian Thielemann dirigierte „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“ am 1.1.2019 mit anschließendem Mittagessen im Hotel Sacher verlost. Nähere Infos unter: www.myfidelio.at/weihnachtsaktion.

„fidelio“ – der digitale Klassik-Treffpunkt

Der digitale Klassik-Treffpunkt „fidelio“ von ORF und Unitel ist das Ticket zu spektakulären Konzert- und Opernveranstaltungen, zeigt Großereignisse der Musikgeschichte und vermittelt Hintergrundwissen auf höchstem Niveau. Jederzeit auf allen Endgeräten abrufbar, präsentiert „fidelio“ Top-Live-Events, regelmäßige Premieren, eine umfangreiche Klassithek und einen kuratierten 24-Stunden-Kanal. blog.myfidelio.at bietet darüber hinaus wissenswerte Anekdoten und Neuigkeiten aus der Welt der Klassik sowie Möglichkeiten zum Mitdiskutieren.

„fidelio“
Birgit Mülleder