Halloween 2018: Süßigkeiten, Kürbisse, Kostüme, Schminke, aber auch Bücher und Games sind gefragt

Stadt-Land-Gefälle schwindet: „Süßes oder Saures!“ am 31. Oktober in Österreich immer öfter zu hören – Handel: Hoffen auf Übertreffen des Umsatzniveaus von 2017

Wien (OTS) - Der österreichische Handel rechnet für 2018 mit einem Halloween-Geschäft von rund 42 Millionen Euro: „Das entspricht dem Umsatz, der im Vorjahr österreichweit im Handel mit Halloween erzielt wurde“, sagt Roman Seeliger, Vize-Geschäftsführer der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ): „Dieses Niveau dürfte heuer wohl wieder erreicht werden; möglichweise geht es sogar in Richtung 42,5 Millionen.“

Insbesondere sorgt dafür traditioneller Weise die Nachfrage nach Süßigkeiten, Kostümen und Schminkutensilien, Gadgets sowie Deko-Artikeln. Davon profitieren der Lebensmittelhandel, der Papier- und Spielwaren- sowie der Drogeriewarenhandel am meisten. Im Lebensmittelhandel gefragt sind auch Kürbisse, um sie auszuhöhlen und – in Verbindung mit einer Kerze - einen „Halloween-Kürbis“ zu schnitzen.

Stichwort Kerzen (und Blumenschmuck): Vieles davon wird weniger für Halloween, sondern vielmehr für Allerheiligen und Allerseelen gekauft: „Das macht eine umsatzmäßige Zuordnung und Abgrenzung schwierig“, so Bundesspartengeschäftsführer-Stellvertreter Roman Seeliger.

Im Buch- und Zeitschriftenhandel sorgen anlassbezogene Publikationen – Bücher, Comic-Hefte und ähnliches - für ein Umsatzplus.

Und es gibt durchaus auch eigene Halloween-Editionen von Computer- und Konsolenspielen.

Ein Trend manifestiert sich im Handel besonders: Immer mehr Kinder und Jugendliche auch in ländlichen Gegenden Österreichs bitten am Abend des 31. Oktober, also dem Tag vor Allerheiligen, um „Süßes oder Saures“: „Das bedeutet: Das Stadt-Land-Gefälle in Sachen Halloween schwindet“, so Bundesspartengeschäftsführer-Stellvertreter Roman Seeliger. (PWK738/JHR)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Handel