Pressekonferenz: Neues aus der Laboratoriumsmedizin

Prognosen für eine gesunde Zukunft durch Früherkennung und individualisierte Therapien

Wien (OTS) - Anlässlich ihrer 7. Jahrestagung, vom 20. bis 23. November in Salzburg, lädt die Österreichische Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin und Klinische Chemie (ÖGLMKC) zum Pressefrühstück. Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

Univ.-Prof. Dr. Harald H. Kessler, Medizinische Universität Graz, Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin: Neue Therapie bei viraler Hepatitis aus diagnostischer Sicht

Univ.-Prof. DDr. Christoph Binder, MedUni Wien/AKH Wien, Klinisches Institut für Labormedizin & Zentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien: Früherkennung von familiärer Hypercholesterinämie

Assoz.Prof. Univ.-Doz. Mag. Dr. Wilfried Renner, Medizinische Universität Graz, Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik: Liquid Profiling und molekulare Tumormarker als neue diagnostische Möglichkeiten für Krebspatienten

Ass.Prof. Dr. Christian Schweiger, MedUni Wien/AKH Wien, Klinisches Institut für Labormedizin: Auswirkung von neuen gesetzlichen Bestimmungen auf die medizinische Diagnostik

Moderation: Ass.Prof. Priv.-Doz. Dr. Gregor Hörmann, Universitätsklinik Innsbruck, Zentralinstitut für medizinische und chemische Labordiagnostik

Zum Hintergrund: Krebs, Autoimmunerkrankungen, Infektionen, kardiovaskuläre Erkrankungen – für all diese Bereiche gilt: Früherkennung und eine rechtzeitige Therapie bringen die besten Behandlungserfolge und können wie z.B. im Falle von Sepsis (Blutvergiftung) oder Herzinfarkt sogar Leben retten. Die Laboratoriumsmedizin stellt Möglichkeiten vor, die Diagnostik so zu verfeinern, dass die Grundlagen für aussagekräftige Prognosen und für rechtzeitige und individualisierte Therapien geschaffen werden.

Bitte um Anmeldung bei Hennrich.PR

Pressekonferenz: Neues aus der Laboratoriumsmedizin

Datum: 19.11.2018, 10:00 - 11:00 Uhr

Ort: Presseclub Concordia