Erste Bank MehrWERT Kunstpreise in New York & Wien // Gespräch von Julia Gaisbacher mit Elke Krasny

Wien (OTS) -

19.10.2018, 18h
Erste Bank MehrWERT Kunstpreise in New York & Wien
Talk mit Julia Gaisbacher, Ruth Goubran, Ulrike Königshofer, Nika Kupyrova, Karl Salzmann, Marit Wolters
Moderation: Katja Stecher

Seit 2016 vergibt die Erste Bank die MehrWERT-Kunstpreise an jene Künstler/innen, die entweder im weissen haus gezeigt wurden oder am Atelier- und Residence-Programm von studio das weisse haus teilgenommen haben. Aufstrebende, künstlerische Positionen werden gefördert. Im Rahmen dieses Talks wird über die MehrWERT-Kunstpreise gesprochen, bisherige Preisträgerinnen erzählen über ihre Erfahrungen und die aktuelle Ausschreibung für 2019 wird besprochen.

19.10.2018, 19.30h
Gespräch von Julia Gaisbacher mit Elke Krasny

Der Erste Bank MehrWERT Kunst-Anerkennungspreis 2018 wurde an Julia Gaisbacher vergeben. „One Day You Will Miss Me“ ist ein fortlaufendes Projekts, in welchem sich die Künstlerin kritisch mit einem Stadtentwicklungsprojekt in Belgrad beschäftigt und die unterschiedlichen Bauphasen sowie die Protestbewegung fotografisch dokumentiert. Die Arbeiten werden zur Zeit im Rahmen einer Einzelausstellung im weissen haus gezeigt.

Im Gespräch mit Elke Krasny, die sich in ihrer Arbeit als Kuratorin und Kulturtheoretikerin fundiert mit sozial engagierter Kunst, Urbanität und postkolonialer Theorie auseinandersetzt, gibt die Künstlerin einen tieferen Einblick in das Projekt.

presse@dasweissehaus.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DWH0001