Hochwertiger Touchscreen Computer für die Bücherei im Bildungszentrum Simmering von Smarter Together

Die Bücherei im Bildungszentrum Simmering erhält einen hochwertigen großformatigen Bildschirmcomputer, der das Serviceangebot erweitert und neue Zielgruppen anspricht

Wien (OTS) - Smarter Together – Gemeinsam g’scheiter, die Smart City-Stadterneuerungsinitiative in Wien Simmering, stellte im Rahmen einer Kinderveranstaltung der Bücherei im Bildungszentrum Simmering einen hochwertigen All-in-One-Bildschirmcomputer zur Verfügung. Der Computer wurde im Rahmen des EU-Förderprojektes vom Fraunhofer Institut der Stadt Wien übergeben. Für Smarter Together war schnell klar, dass die Bücherei im Projektgebiet der logische Ort ist, um den Menschen im Stadtteil einen direkten Mehrwert zu bieten. Der Bildschirmcomputer kann insbesondere auch anspruchsvolle Graphikaufgaben bewerkstelligen. Nebenbei werden auch Informationen zum Projekt Smarter Together vermittelt.

Dazu Julia-Girardi Hoog, Wiener Projektleiterin von Smarter Together: „Für uns ist Smart City mehr als ‚nur‘ Technologie. Eine zukunftsorientierte, nachhaltige Stadt, die die Klimaziele erreichen will, lebt von den Menschen, die sie mitgestalten. Uns von Smarter Together ist deshalb die Kooperation mit den zahlreichen Bildungseinrichtungen in Simmering ein großes Anliegen, weil sie Wissen, Werte und Visionen vermitteln.

Der hochwertige Bildschirmcomputer ist ein Mosaikstein in der Zusammenarbeit, der direkt den Simmeringerinnen und Simmeringern, den Schülerinnen und Schülern, aber auch Start-Ups zugutekommt.“

„Kirango Art“ mit Sibylle Vogel

„Kirango“ werden die eigenen und speziell gestalteten Kinderbereiche, die es in jeder Zweigstelle der Büchereien Wien gibt, genannt. Sibylle Vogel zeichnete live am Computer einige ihrer vielen Kirango-Figuren, die sie seit zwei Jahren für die Büchereien entwirft. Mit dabei waren zahlreiche Simmeringer Kinder, die hautnah erlebten, dass Computer auch für künstlerisches Schaffen geeignet sind. Vielleicht eine Anregung für eine künftige Berufung?
Sibylle Vogel lebt und arbeitet in Wien. Sie ist Buchillustratorin und zeichnet Comics und Cartoons. Dafür wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Derzeit illustriert sie das Kinder- und Jugendprogramm für die Büchereien Wien. Außerdem leitet sie zusammen mit Thomas Kriebaum die KABINETT comic passage im Museumsquartier. www.sibyllevogel.at | www.kabinett.at

Mehr Infos unter: www.smartertogether.at und im monatlichen Newsletter. Gleich kostenlos bestellen unter:
www.smartertogether.at/newsletter.

www.buechereien.wien.at

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Dr. Julia Girardi-Hoog
MA 25 – Stadterneuerung und Prüfstelle für Wohnhäuser
1200 Wien, Maria-Restituta-Platz 1 5. OG / Zimmer 5.26
Tel.: +43 1 4000-25101
Mobil: +43 676 8118 25101
julia.girardi-hoog@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0012