Vana zu Rat der EU-GleichstellungsministerInnen: "Europa muss Backlash in Frauenpolitik stoppen"

Grüne fordern europäische Offensive für mehr Gleichstellung

Wien (OTS) - In Wien findet heute ein Ratstreffen statt, bei dem die EU-GleichstellungsministerInnen Maßnahmen für die Förderung von Geschlechtergerechtigkeit diskutieren. Wenig Hoffnung auf realpolitische Auswirkungen des Treffens hat Monika Vana, Vizepräsidentin und frauenpolitische Sprecherin der Grünen im Europaparlament:

„ÖVP und FPÖ setzen derzeit alles daran, eine rückwärtsgewandte Frauenpolitik umzusetzen. Es ist zu befürchten, dass sich das beim Treffen der GleichstellungsministerInnen unter österreichischem Ratsvorsitz widerspiegelt. Mit der schwarzblauen Regierung kommt es in Österreich derzeit zu massiven Rückschritten für Frauen: durch die Kürzung der Gelder für Frauenberatungsstellen, durch die Streichung der Notstandshilfe, durch den 12-Stunden-Arbeitstag, durch die Indexierung der Familienbeihilfe. Das darf auf Europaebene nicht Schule machen.

Wir sehen insgesamt, dass wir uns weltweit in einer Backlash-Phase befinden, wenn es um Gleichstellung geht. Die Europäische Union muss hier mit einer frauenpolitischen Offensive eine Trendwende einläuten. So muss zum Beispiel die 2015 ausgelaufene Gleichstellungsstrategie erneuert und eine Frauenquote für Aufsichtsräte von Unternehmen endlich umgesetzt werden. Der einzige Weg, um Frauen nachhaltig vor Armut zu bewahren, ist die Stärkung des sozialen Europas. Auf der Agenda des österreichischen Ratsvorsitz steht aber offenbar das Gegenteil, wie der von schwarzblau gestern gestrichene Sozialgipfel zeigt.“

Mag. Dominik Krejsa, MA
Pressesprecher Dr. Monika Vana, MEP