„Menschen & Mächte“-Dokumentation „Jörg Haider – 10 Jahre Tod eines Grenzgängers“ am 11. Oktober um 21.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - In der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober 2008 verunglückte der wahrscheinlich umstrittenste Politiker der Zweiten Republik: Jörg Haider. Sein nächtlicher Tod bewegte damals Österreich. Auch seine – zahlreichen – politischen Gegner waren über die Art und die Umstände des von ihm selbst verschuldeten Autounfalls erschüttert. Vor fünf Jahren zogen Gerhard Jelinek und Peter Liska die Lebensbilanz eines Mannes, der wenige kaltließ, viele begeisterte und viele empörte. In der neu gestalteten „Menschen & Mächte“-Dokumentation „Jörg Haider – 10 Jahre Tod eines Grenzgängers“ von Gerhard Jelinek wird am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018, um 21.05 Uhr in ORF 2 die Karriere dieses politischen Grenzgängers nun aus historischer Distanz betrachtet. Dabei verschieben sich Schwergewichte und Blickwinkel. Wäre ohne Haider von damals eine Koalition mit Straches FPÖ von heute möglich geworden?

Jörg Haider formte die traditionell deutschnational-liberale Honoratiorenpartei FPÖ zu einer populistischen Bewegung um, die bei der Nationalratswahl im Spätherbst 1999 erstmals die Volkspartei knapp überholte und zweitstärkste Kraft im Lande wurde. Er führte diese FPÖ, gegen den Widerstand der meisten Parteifunktionäre, in eine Koalition mit der ÖVP von Wolfgang Schüssel und verzichtete gleichzeitig auf jede Funktion in der Bundesregierung. Nach nur zwei Jahren sprengte er die von ihm mitkonstruierte Koalition und verlor zwei Drittel der Stimmen – ein Aufbauer, ein Zerstörer – kein Bewahrer.

Bis heute geistern krude Verschwörungstheorien durchs Internet. Bis heute sind einige Begleitumstände der Todesnacht nicht restlos aufgeklärt. Was bleibt zehn Jahre nach dem „Tag, an dem die Sonne in Kärnten vom Himmel fiel“ vom gebürtigen Oberösterreicher, der in vier Jahrzehnten politischer Tätigkeit das politische System des Landes durchgerüttelt, aufgeregt und möglicherweise verändert hat?

Anlässlich des zehnten Todestages von Jörg Haider setzt auch ORF III einen Schwerpunkt – am 11. Oktober u. a. mit einer „Politik live“-Sendung samt Diskussion und Doku und am 13. Oktober mit einem dreiteiligen Themenabend (Details unter presse.ORF.at).