Kwizda Agro & SBM Life Science gehen strategische Partnerschaft im Haus & Garten-Bereich ein

Kwizda Agro vertreibt zukünftig alles aus einer Hand – Kunden profitieren von umfangreichem Sortiment mit erstklassiger Beratung und Betreuung

Wien (OTS) - Die beiden Familienunternehmen Kwizda Agro und SBM Life Science gehen neben einer Zusammenarbeit im Agrarbereich nun auch im Haus- & Garten-Bereich eine strategische Partnerschaft ein: Kwizda Agro erhält ab 1. Jänner 2019 in Österreich die Rechte für den Exklusivvertrieb der SBM-Produkte (einschließlich vormaliger Bayer Garten-Produkte) und steigt damit in diesem Segment in die Top 3 auf. SBM Life Science bleibt in Österreich für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln und Bioziden nominell erhalten. Mit der Erweiterung des Produktportfolios geht bei Kwizda Agro auch eine Vergrößerung des Außendienst- und Beratungsteams einher. Damit baut das österreichische Familienunternehmen seine fachlich kompetente Beratung und Betreuung aus.

„Kwizda Agro und SBM Life Science haben sich auf eine langfristige inhaltliche und strategische Partnerschaft geeinigt. Beide Unternehmen sind eigentümergeführte Familienunternehmen und teilen als solche dieselben Werte des nachhaltigen Wirtschaftens“, erklärt Ronald Hamedl, Geschäftsführer der Kwizda Agro GmbH, die Gründe für die Zusammenarbeit. „Das Produktportfolio unserer beiden Unternehmen ergänzt sich perfekt. Wir können nun den Kunden aus einer Hand ein umfangreiches Sortiment an biologischen und konventionellen Produkten anbieten“, unterstreicht Hamedl. Im Zuge der Partnerschaft soll auch mittelfristig ein gemeinsamer Markenauftritt geschaffen werden. Im Gartenbereich wird es Protect Garden und die Bio-Linie Solabiol und im Hausbereich Protect Home und die Bio-Linie Naturid geben. Unter diesen Marken werden die Produkte der beiden Unternehmen zukünftig zusammengefasst.

„Wir haben für alle Beteiligten die beste Lösung gefunden, von der vor allem unsere Kunden künftig profitieren. Die Produktlinien sind für die Endkunden klar nach Anwendungsbereichen sowie Wirkstoffpräferenzen unterscheidbar. SBM wird zudem bekannte Produktmarken – darunter etwa Lizetan gegen Schädlinge und Loredo gegen Unkraut im Rasen – in das gemeinsame Portfolio einbringen“, unterstreicht SBM Life Science-Geschäftsführer Alexandre Simmler. „Gestützt von einem starken Vertriebsnetz und einer exzellenten Beratungsqualität bieten wir unseren Kunden ein umfangreiches Produktportfolio und sind damit am österreichischen Markt ein verlässlicher Partner in den Bereichen Pflanzenschutz, Pflanzenpflege und Biozide.“

Erweiterung des Angebots an Bio-Produkten

Im Zuge der Partnerschaft soll vor allem die Marke Solabiol in den kommenden Jahren in Österreich durch die Erweiterung mit Produkten von Kwizda Agro und biologischen Formulierungen, die bei SBM Life Science in der Pipeline sind, maßgeblich ausgebaut werden. Zudem bringt Kwizda Agro eine starke Bio-Linie und SBM die Expertise im Ready-to-use-Bereich ein. Beide Unternehmen wollen die gemeinsame Palette an natürlichen Produkten und Wirkstoffen in den nächsten Jahren optimieren.

Über Kwizda Agro

Die Kwizda Agro GmbH ist einer der führenden Anbieter von Pflanzenschutzmitteln in Österreich. Die Schwerpunkte liegen einerseits im Vertrieb, andererseits in der Entwicklung moderner Produkte im Sinne eines integrierten Pflanzenschutzes. Kwizda Agro ist Teil der Kwizda Unternehmensgruppe, bestehend aus den Geschäftsfeldern Pharma, Pharmahandel, Agro sowie Abdichtungssysteme. Die operative Geschäftsführung der Kwizda Agro liegt bei KR Andreas Stöckl und Dipl.Ing. Ronald Hamedl, MBA. Insgesamt arbeiten an den verschiedenen Standorten der Kwizda Agro über 300 Mitarbeiter. Die Zentrale befindet sich in Wien, Vertriebsstandorte für Pflanzenschutz gibt es neben Österreich, in Ungarn und Rumänien, darüber hinaus für den Bereich Biozide auch in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien.

Über SBM / SBM Life Science

SBM ist eine in Familienbesitz befindliche Firmengruppe mit französischen Wurzeln, die 1994 gegründet wurde und heute in mehr als 20 Ländern tätig ist. SBM entwickelt, registriert, produziert und vertreibt Produkte für den Pflanzenschutz und die Pflege von Haus und Garten von der Forschung bis zum Verbraucher.Die Gruppe ist in 4 Geschäftsfeldern aktiv: Pflanzenschutz, industrielle Produktion - mit 2 Produktionsstätten in Frankreich -, Aromatherapie und Haus- & Gartenprodukte, die als eine eigenständige Einheit unter SBM Life Science firmiert.Diese Einheit beschäftigt 350 Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten in Europa und in den USA. Mit über 2500 weltweit vertriebenen Produkten ist SBM Life Science ein Experte für die Pflege und die Schönheit von Pflanzen und den Schutz des Hauses vor Nagetieren und Schadinsekten.Die SBM Company verpflichtet sich, jetzt und für zukünftige Generationen verantwortungsvolle und innovative Lösungen anzubieten.

Kwizda Agro GmbH
Mag. Michaela Hebein
Mail: presse@kwizda.at
Mobil: 0664 42 25 107