Gesundheitsinfos ON THE ROAD

Im Vorfeld des Genusstags in Kapfenberg am 20.10. veranstalten 5 SV-Träger eine Roadshow durch sechs Orte des Mürztals

Kapfenberg/Mürztal/Graz/Wien (OTS) - Es ist die sinnvolle Erweiterung einer inzwischen bestens bewährten Veranstaltung: Erstmals wird heuer eine großangelegte Roadshow den Genusstag in Kapfenberg am 20. Oktober 2018 begleiten. Ab Anfang Oktober ist ein Info-Bus in der Region Mürztal unterwegs, der zu den Leuten hinfährt und sinnvolle Gesundheitsservices wie Blutdruck- beziehungsweise Blutzuckermessungen, Raucherberatung, Gedächtnistraining oder Tipps zur Erhaltung des Gleichgewichts anbietet.

Die Auftaktveranstaltung für die „Gesundheits-Roadshow“ fand am 9. Oktober 2018 vor dem Einkaufs Centrum Europaplatz (ECE) in Kapfenberg statt. Veranstaltet wird die Roadshow sowie der Genusstag von fünf Sozialversicherungsträgern: der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau, der BKK Kapfenberg, der BKK voestalpine Bahnsysteme, der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse und der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) der Landesstelle Graz. Die Obmänner der beteiligten Sozialversicherungsträger, Gottfried Winkler (Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau), Josef Harb (Steiermärkische Gebietskrankenkasse) Peter Bacun (BKK Kapfenberg), Josef Gritz (BGKK Voestalpine Bahnysysteme) und Direktor Hannes Weissenbacher von der AUVA-Landesstelle Graz begleiteten den Info-Bus zu seiner ersten Station vor dem ECE in Kapfenberg, wo sich gleich viele Interessierte einfanden. Am Nachmittag ging es dann weiter zum Hauptplatz von Leoben.

Weitere Stationen der Roadshow:  Am 10. Oktober von 10-12 Uhr am Hauptplatz von Bruck/Mur, am Nachmittag Kindberg (14-16 Uhr, Parkplatz progil). Am 11. Oktober kann das Gesundheitsservice on tour in Mürzzuschlag (10-12 Uhr, Hammerpark) und in St. Barbara (14-16 Uhr, Parkplatz Spar) in Anspruch genommen werden.

Am Samstag, den 20. Oktober, findet dann im Hotel Böhlerstern in Kapfenberg der 5. Genusstag statt. Ab 9 Uhr dreht sich dort alles um ein gesundes Leben. Experten geben den Besucherinnen und Besuchern Anregungen und Tipps, wie sie selber zu ihrem Wohlbefinden beitragen können und gesund und fit durchs Jahr kommen. In Vorträgen und Workshops werden etwa die Themen „Winterblues – energievoll und zufrieden durch die dunkle Jahreszeit“, „Impulse für ein gesundes Leben“ oder „Ablenkung – Unfallursache Nr. 1 in Österreich“ beleuchtet. Ein Genusslabor, mit dem Titel „Kräutervielfalt“ in dem Tipps für gesundes Essen gegeben werden, eine virtuelle Herzreise, bei der man sich per Mausklick ins Innere des Herzens begibt, Stressmessungen, eine Gesundheitsstraße und Kräuteryoga runden das breite Angebot ab.

Der Eintritt zum Genusstag ist wie immer gratis. Besucher werden vor Ort auch die Möglichkeit haben, sich eine Handysignatur einrichten zu lassen. Bitte dafür einen gültigen Lichtbildausweis und das Handy mitbringen!

Die Sozialversicherungsträger der Region freuen sich auf Ihren Besuch – bei der Info-Tour oder beim Genusstag in Kapfenberg.
Detail-Infos erhalten sie auch auf www.gesundimmuerztal.com

VAEB - Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau
Claudia Lambacher
Büro Direktor Bogendorfer / Öffentlichkeitsarbeit