IV Tirol und MCI starten Robotik-Zentrum

Neues Zentrum für Robotik, Produktion und Automatisierung – Service- und Anlaufstelle für Industriebetriebe – Mehrwert durch Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft

Innsbruck (OTS) - Die Industriellenvereinigung Tirol (IV Tirol) und die Unternehmerische Hochschule® (MCI): starten gemeinsam ein Zentrum für Robotik, Produktion und Automatisierung. Das Zentrum wird als Service- und Anlaufstelle für Industriebetriebe dienen und diese bei der Implementierung von neuen Technologien unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf technikorientierten Innovationen insbesondere der industriellen Robotik sowie der Automatisierung. Mögliche Themen sind beispielsweise sichere Mensch-Roboter-Anwendungen, das „Internet der Dinge“, Virtual Reality, modernste Bildverarbeitungssysteme und vieles mehr. Darüber hinaus sollen durch gezielte Kooperationen mit Schulen und Ausbildungsbetrieben junge Menschen für technische Berufe begeistert werden. Angesiedelt wird das Zentrum am MCI-Technikstandort in Innsbruck.

Der Präsident der IV Tirol, Christoph Swarovski, betont, dass die heimischen Industriebetriebe seit jeher für Leistung, Effizienz und Innovation stehen. „Das neue Service-Zentrum wird die neuen Technologien präsentieren und die Unternehmen bei der Einführung unterstützen.“ MCI-Rektor Andreas Altmann weist auf den Mehrwert der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft hin: „Als Unternehmerische Hochschule® ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen zu führen. Das neue Zentrum stiftet nicht nur für die Studierenden nachhaltigen Nutzen, sondern vor allem auch für die Industriebetriebe.“

Für Fragen zum Robotik Center stehen Ihnen Frau Isabella Doppler und Herr Benjamin Massow zur Verfügung:

Isabella Doppler, M.Sc., Referentin, IV Tirol
isabella.doppler@iv.at
+43 512 584 134 - 17

Benjamin Massow, B.Sc., M.Sc., Hochschullektor, MCI
benjamin.massow@mci.edu
+ 43 512 2070 - 3924

Bildauswahl und weitere Informationen

MCI Management Center Innsbruck
Ulrike Fuchs
+43 (0)512 2070 1527
ulrike.fuchs@mci.edu