ORF RadioKulturhaus: Stefan Sagmeister „Im Zeit-Raum“ am 15. Oktober

Wien (OTS) - Stefan Sagmeister, der New Yorker Star-Designer aus Vorarlberg, ist am Montag, den 15. Oktober (18.30 Uhr) bei Johannes Kaup zu Gast „Im Zeit-Raum“ im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, kann aber via Video-Livestream unter http://radiokulturhaus.orf.at miterlebt werden.

Stefan Sagmeister wurde 1962 in Bregenz geboren. Nach seiner Ausbildung zog er mit 29 Jahren nach New York und gründete seine eigene Agentur Sagmeister Inc.. Seine Passion für die Musik hat er mit dem Design von Albumcovers und Packaging für Interpreten wie Lou Reed, die Rolling Stones, David Byrne, Aerosmith und Pat Metheny ausgelebt. Für seine Covergestaltung für die Talking Heads gewann er zwei Mal den Grammy, für den er insgesamt sechs Mal nominiert war. Sagmeister gestaltete außerdem zahlreiche Ausstellungen. Seit Juni 2012 führt er die Agentur zusammen mit der Designerin Jessica Walsh, mit der er im Oktober auch die gemeinsame Ausstellung „Beauty“ im MAK eröffnet. Nahezu im gesamten 20. und 21. Jahrhundert war und ist Schönheit im Bereich Gestaltung eher negativ besetzt. Die zeitgenössische Design- und Kunstwelt hat sie fast vollständig aufgegeben. Und auch in Vorträgen über zeitgenössische Architektur fällt der Begriff meist kein einziges Mal. Mit „Beauty“ liefern Stefan Sagmeister und Jessica Walsh ein visuell eindrucksstarkes, multimediales Plädoyer für die Lust am Schönen. Beispiele aus Produktdesign, Stadtplanung, Architektur und Grafikdesign verdeutlichen, dass schön Gestaltetes nicht nur unterhaltsam ist, sondern durch seine Fähigkeit, die menschlichen Sinne und Gedanken zu stimulieren, auch besser funktioniert. Was aber ist schön? Welche Geschichte hat das Schöne? Warum hat Schönheit in allen Kulturen und zu allen Zeiten die Menschen angezogen? Liegt sie einzig im Auge des Betrachters? Wie lässt sie sich erfahren und worin besteht ihre transformierende Kraft? Diesen und weiteren Fragen gehen die beiden in der Ausstellung nach.

Stefan Sagmeister „Im Zeit-Raum“ bei Johannes Kaup findet am Montag, den 15. Oktober (18.30 Uhr) im Großen Sendesaal des ORF Radiokulturhauses statt. Der Video-Livestream ist ebenfalls ab 18.30 Uhr unter http://radiokulturhaus.orf.at aktiv. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).

Rückfragen & Kontakt:

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Zinkl
Tel.: +43 1 360 69 – 19121
mailto: claudia.zinkl@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA0001