Vier Videos von Chris Lohner, Kristina Sprenger, Andreas Onea und Peter Hackmair zum Welttag des Augenlichts am 11. Oktober

#jedertraumzählt ruft zum Kampf gegen vermeidbare Blindheit auf

Wien (OTS) - Zum Welttag des Augenlichts am Donnerstag, 11. Oktober startet Licht für die Welt unter dem Motto #jedertraumzählt eine besondere Kampagne: Vier österreichische Prominente erzählen in vier emotionalen Videos ihren Traum und appellieren, dass Grauer Star nicht der Grund sein darf, warum Träume nicht Wirklichkeit werden.

Licht für die Welt Goodwill Ambassador Chris Lohner, Paralympics-Schwimmer Andreas Onea, Schauspielerin Kristina Sprenger und Ex-Fußballer sowie Autor und Speaker Peter Hackmair wissen, dass #jedertraumzählt und setzen sich deshalb gemeinsam dafür ein, vermeidbare Blindheit zu bekämpfen. Dabei erzählen sie nicht nur von ihren eigenen Träumen, sondern stellen uns Mekonen und Yemane aus Äthiopien, Lina aus Tansania und Victorine aus Burkina Faso vor - vier Menschen mit vier Träumen, die dank der Hilfe von Licht für die Welt nun auch Realität werden können.

Gemeinsam mit Licht für die Welt ermutigen Sie alle Träumer und Träumerinnen, ihre Träume auf Social Media zu teilen (Hashtag #jedertraumzählt) und durch eine Spende von 30 Euro eine Operation am Grauen Star zu ermöglichen. Nach wie vor ist Grauer Star, die weltweit häufigste Ursache für Blindheit, die viele Menschen in Entwicklungsländern daran hindert ihre Träume zu leben.

Zitate
„Ich bin 1943 geboren, im Krieg. Wir waren alle arm. Aber sogar das Wenige, das man hatte, wurde geteilt und man hat einander geholfen. Mein soziales Gewissen ist offenbar vererbt und deshalb helfe ich gern. Nach einer Operation am Grauen Star sieht man nach einer halben Stunde, wie glücklich die Menschen sind, wenn sie wieder sehen können. Das macht auch mich glücklich. Helfen ist ja immer rückbezüglich“, bestätigt Chris Lohner.

„Wenn sich Träume darauf beschränken, einfach ein selbstständiges Leben zu führen, dann muss man das unterstützen. Denn mit so kleinen Mitteln können sich Menschen in Entwicklungsländern ganze Lebensträume erfüllen“, so die Schauspielerin Kristina Sprenger.

„Es ist etwas unglaublich Schönes, wenn man sich etwas von Herzen erträumt, das dann in Erfüllung geht. So wie bei mir der Traum, eine paralympische Medaille zu gewinnen. Ich wünsche es jedem Menschen, dieses Gefühl einmal zu erleben“, begeistert sich der paralympische Schwimmer und ORF-Moderator Andreas Onea.

„Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es oft eine kleine Hilfe braucht und jemanden, der mit Rat und Tat zur Seite steht, um seine Träume erfüllen zu können. Deshalb ist es mir auch ein besonderes Anliegen Licht für die Welt zu unterstützen“, sagte Autor und Speaker Peter Hackmair.

In den Projekten von Licht für die Welt erfahren die Mitarbeiter jeden Tag die Träume von blinden Menschen in den ärmsten Regionen der Welt. Meistens geht es dabei um ein selbstbestimmtes Leben oder der Familie eine Existenz zu sichern. Grauer Star, die weltweit häufigste Ursache für Blindheit, hindert jedoch viele daran, ihre Träume zu leben. Mit einer Spende von 30 Euro, wird eine einfache 15-minütige Operation am Grauen Star ermöglicht und es kann geholfen werden, die Wünsche von blinden Menschen in Entwicklungsländern wie Äthiopien, Burkina Faso oder Mosambik zu erfüllen.

Zum Welttag des Augenlichts am 11. Oktober
Der Welttag des Augenlichts ist der Gedenktag an alle Menschen, die blind sind oder unbehandelte Sehprobleme haben. Insgesamt sind derzeit 36 Millionen Menschen blind. 217 Millionen haben Sehbeeinträchtigungen. 65 Millionen Menschen leiden an Grauem Star. Knapp 90 Prozent aller Menschen mit Sehbeeinträchtigungen wohnen in armen bzw. einkommensschwachen Ländern. Davon lebt jeder siebte Mensch in Afrika südlich der Sahara. Drei Viertel dieser Fälle von Blindheit wären vermeidbar. Licht für die Welt setzt sich dafür ein, dass auch in den Entwicklungsländern, besonders in den entlegenen Regionen, solche Augenoperationen möglich werden.

Zwei bewegende Geschichten
Yemane Hadush aus Äthiopien ist erst acht Jahre alt. Er wurde beim Fußballspielen mit seinen Freunden am Auge getroffen. Bald war der Schmerz verschwunden und der Unfall vergessen. Aber einige Monate später hatte er Probleme mit dem Auge und er verlor das Augenlicht. Er war völlig verzweifelt und verließ sogar die Schule. Der Vater, ein Landwirt, verdiente nicht viel. Über ein Jahr musste er sparen und sich Geld ausborgen, bis er sich mit seinem Sohn die Reise zur Augenambulanz nach Quiha leisten konnte, die von Licht für die Welt unterstützt wird. Dort wurde bei Yemane Grauer Star diagnostiziert. Nach der Augenoperation konnte er wieder sehen und besucht nun auch wieder die Schule. Jetzt will er Arzt werden um auch anderen Kindern zu helfen, so wie ihm geholfen wurde. (Video mit Andreas Onea).

Die 55-jährige Victorine Sawadogo aus Burkina Faso hatte auf beiden Augen Grauer Star und war deshalbvollständig blind. Siekonnte nicht mehr Feuer machen und keinen Hirsekuchen backen. Nach den von Licht für die Welt organisierten Operationen in der Augenklinik von Zorgho zieht sie jetzt Hirsesprossen für die Bierherstellung und verkauft diese am Markt. Sie hat wieder einen Lebensunterhalt und einige Familienmitglieder arbeiten fleißig mit. (Video mit Peter Hackmair).

Umgesetzt wurden die vier Videos mit Videographer Florian Platter (www.filmfalt.media).

Fotos zum Download

Website: www.licht-fuer-die-welt.at/jedertraumzaehlt
Facebook: www.facebook.com/lichtfuerdiewelt
Link zu Instagram: www.instagram.com/lightfortheworldint/

Link zu den vier Videos:

Video Chris Lohner

Video Andreas Onea

Video Kristina Sprenger

Video Peter Hackmair

Licht für die Welt
Licht für die Welt ist eine internationale Fachorganisation für inklusive Entwicklung. Unser Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, die allen offen steht und niemanden zurücklässt. Wir setzen uns für barrierefreie augenmedizinische Versorgung ein und unterstützen inklusive Bildung und Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben, damit Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Licht für die Welt ist als unabhängiger, gemeinnütziger Verein organisiert und unterhält Länderbüros in Äthiopien, Burkina Faso, Mosambik und Südsudan. Mit unseren Programmen stärken wir die Rechte von Menschen mit Behinderungen, ermöglichen ihnen ein selbstbestimmtes Leben und helfen ihnen aus der Armutsfalle.

Spendenkonto: Licht für die Welt. IBAN: AT92 2011 1000 0256 6001 BIC: GIBAATWWXXX

www.licht-fuer-die-welt.at
www.facebook.com/lichtfuerdiewelt
www.twitter.com/lfdwat