Medienprogramm: Informelle Tagung der Gleichstellungsministerinnen und –minister und Gender Equality Events

Donnerstag, 11. Oktober bis Freitag, 12. Oktober 2018

Wien (OTS) - Am Donnerstag, den 11. und Freitag, den 12. Oktober 2018 finden die informelle Tagung der Gleichstellungsministerinnen und –minister und Gender Equality Events in Wien statt.

Medienöffentliche Termine
Donnerstag, 11. Oktober 2018
13.00 – 19.00 Uhr Medienakkreditierung und Medienzentrum geöffnet (Medienakkreditierung schließt um 15.00 Uhr)

ab 14.00 Uhr Eintreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz „Gender Equality and YOU. Young Voices. Joint Initiative.“ Ort: Permanentes Konferenz- und Medienzentrum des österreichischen EU-Ratsvorsitzes im Austria Center Vienna (ACV), Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien
Eingang West

15.00 – 16.00 Uhr Eröffnung der Konferenz durch
Juliane Bogner-Strauss, Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend
Caroline Pavitsits, Vorsitzende Bundesjugendvertretung (Board Member, Austrian National Youth Council)
Carina Autengruber, Vice President, European Youth Forum
FOTO- UND FILMMÖGLICHKEIT
Ort: Saal D

Freitag, 12. Oktober 2018
06.00 – 20.00 Uhr Medienakkreditierung und Medienzentrum geöffnet (Medienakkreditierung schließt um 16.30 Uhr)

07.30 Uhr Eintreffen der Gleichstellungsministerinnen und -minister im Permanenten Konferenz- und Medienzentrum
FOTO- UND FILMMÖGLICHKEIT – Doorstep
Eingang West – Doorstep (Zugang ausschließlich über das Medienzentrum!)

anschließend Begrüßung durch Bundesministerin Bogner-Strauss
nur HOST Broadcaster und HOST Photo

08.00 – 09.00 Uhr Informelles Frühstück der Gleichstellungsministerinnen und –minister der EU-Mitgliedstaaten, aus den Staaten der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und dem Westbalkan.
FOTO- UND FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn – Tour de Table (Achtung: Nur für Foto- und Kamerateams)
Treffpunkt: 07.40 Uhr - Media Lounge – Foyer K

09.15 – 10.15 Uhr Konferenz „Gender Equality and YOU. Young Voices. Joint Initiative.“: Salon „A Gender Equal Future“, Dialog mit High-Level Vertreterinnen und Vertretern aus den EU-Mitgliedstaaten, den EFTA-Staaten und dem Westbalkan
FOTO- UND FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn
Treffpunkt: 09.00 Uhr - Media Lounge – Foyer K

13.00 Uhr Plenarsitzung des Informellen Treffens der EU-Gleichstellungsministerinnen und -minister
Treffpunkt: 12.40 Uhr - Media Lounge – Foyer K

15.30 Uhr PRESSEKONFERENZ mit
Tiina Astola, Generaldirektorin der Generaldirektion Justiz und Verbraucher
Sprachen: DE, EN, FR mit Simultandolmetschung
Ort: Saal K2 – Presidency Briefing Room
anschließend GRUPPENFOTO
Ort: Halle X1 – Medienzentrum

16.10 Uhr Unterzeichnung der Joint Declaration „Joint Declaration:
Gender Equality as a Priority of the European Union today and in the future”
FOTO- UND FILMMÖGLICHKEIT (Achtung: Nur für Foto- und Kamerateams) Ort: Saal G

16.30 – 17.30 Uhr Konferenz „Gender Equality and YOU“:
Schlussfolgerungen mit
Carina Autengruber, Vice President, European Youth Forum
FOTO- UND FILMMÖGLICHKEIT
Ort: Saal D

Weiterführende Informationen zum Ablauf sowie Details zu den Akkreditierungsmodalitäten finden Sie im beiliegenden Medienprogramm.

Die Teilnahme an den Medienterminen im Rahmen des Programms und die Nutzung des Medienzentrums im Permanenten Konferenz- und Medienzentrum des österreichischen EU-Ratsvorsitzes im Austria Center Vienna (ACV), Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien, ist nur nach vorheriger Online-Akkreditierung beim Bundespressedienst möglich.

Die Online-Akkreditierung können Sie direkt über die EU-Ratsvorsitz-Website
https://www.eu2018.at/de/media/Media-accreditation.html durchführen.

Der Akkreditierungsausweis ist für die gesamte Dauer des österreichischen EU-Ratsvorsitzes gültig. Das Online-Akkreditierungssystem enthält eine Liste aller Veranstaltungen, für die Sie sich anmelden können. Bitte melden Sie sich vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung zu dieser an.

Die Akkreditierungsausweise werden von Montag bis Freitag, 09.00 – 13.00 Uhr im Medienakkreditierungsbüro des Bundespressedienstes (Schauflergasse 1, 1010 Wien) ausgegeben.

Ausgabezeiten Akkreditierungsausweise (Schauflergasse 1, 1010 Wien):

-täglich von Montag bis Freitag: 09.00 bis 13.00 Uhr

Am 11. und 12. Oktober 2018 werden die Akkreditierungsausweise auch am Medienakkreditierungsschalter im Permanenten Konferenz- und Medienzentrum des österreichischen EU-Ratsvorsitzes im Austria Center Vienna, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien ausgegeben.

Ausgabezeiten Akkreditierungsausweise (im Permanenten Konferenz- und Medienzentrum):

-11. Oktober 2018: 13.00 bis 15.00 Uhr
-12. Oktober 2018: 06.00 bis 16.30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass bei der Abholung des Ausweises die Akkreditierungsbestätigung und ein gültiger Presseausweis oder das Original des Akkreditivs des beauftragenden Medienunternehmens und ein amtliches Lichtbilddokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) vorzuweisen sind.

Kontakt Akkreditierung:

Mag. Irene Kaufmann