Liste Pilz/ Rossmann: Gottfried Haber muss Expertenwissen über die Wünsche des Finanzministers stellen

Bestellung eines weiteren Mainstream-Ökonomen ist eine verpasste Chance

Wien (OTS) - Gottfried Haber wurde heute von Finanzminister Hartwig Löger als Nachfolger für das Amt des Fiskalratspräsidenten vorgestellt. Bruno Rossmann, Budgetsprecher und Klubobmann der Liste Pilz, kommentiert die Ernennung folgendermaßen: „Es ist zwar wenig überraschend, dass die ÖVP erneut einen Mainstream-Ökonomen an der Spitze des Fiskalrats installiert, aber dennoch eine verpasste Chance für einen dringend nötigen Paradigmenwechsel.“

Rossmann weiter: „Fachlich habe ich Gottfried Haber in den Budget-Expertenhearings als dialogorientierten Experten kennengelernt, dessen ökonomische Sichtweise ich zwar oftmals nicht teile, der diese aber auch dann vertritt, wenn sie nicht der Regierungslinie entspricht. Ich erwarte mir, dass er auch künftig in seiner Funktion als Präsident des Fiskalrats Expertenwissen über die Wünsche des Finanzministers stellt und sein Amt möglichst ideologiefrei und nicht als verlängerter Arm der Regierung ausübt.“

Liste Pilz im Parlament
Mag. Martin Friessnegg
martin.friessnegg@listepilz.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LPP0001