Arbeitswelt 4.0 hautnah: Working pur. Reportagen aus der Arbeitswelt

16 aktuelle Reportagen in einem Buch, 16 Storys von Menschen aus 16 unterschiedlichen Branchen – der Ausblick auf die Arbeitswelt 4.0.

Wien (OTS) - Tag für Tag kämpfen Menschen in Österreich, sich in einer besonders rasant verändernden Arbeitswelt, zu behaupten. Der Druck auf jene, die (noch) beschäftigt sind, steigt in nahezu allen Branchen. Jahrhundertealte Berufsbilder lösen sich auf, Menschen werden durch Maschinen ersetzt, die Dividende ist oft die einzige Richtschnur, diktiert auch das Arbeitstempo. Die drei Journalisten Uwe Mauch, Wolfgang Freitag und Franz Zauner haben sich von ihren Schreibtischen entfernt, um sich in der modernen Arbeitswelt umzusehen.

In klassischer Reportermanier beschreibt das Autorentrio die konkret geleistete Arbeit, aber auch konkrete Hoffnungen und Sorgen, die damit verbunden sind. Das Spektrum ihrer "Working Heroes" reicht vom 24-Stunden-Betreuer aus der Slowakei bis zur freiberuflichen Fremdenführerin ohne jede soziale Absicherung, vom nicht zur Ruhe kommenden Mitarbeiter beim Arbeitsmarktservice bis zum völlig überforderten Polier auf einer Baustelle mit ersten Burn-out-Symptomen.

Die Autoren

Uwe Mauch: Redakteur der Wiener Tageszeitung "Kurier" und Buchautor
Wolfgang Freitag: Redakteur der Wiener Tageszeitung "Die Presse" und Buchautor
Franz Zauner: Stellvertretender Chefredakteur der "Wiener Zeitung" und Buchautor

Das Buch

Working pur
Reportagen aus der Arbeitswelt
Uwe Mauch/Wolfgang Freitag/Franz Zauner
264 Seiten / ÖGB-Verlag 2018 / 19,90 Euro
ISBN 978-3-99046-308-6

Interessierten Medien & JournalistInnen stellen wir gerne kostenfreie Rezensionsexemplare zur Verfügung!

Buchpräsentation & Lesung: Working pur. Reportagen aus der Arbeitswelt

Mit den Autoren
- Uwe Mauch | Redakteur der Wiener Tageszeitung “Kurier” und Buchautor
- Wolfgang Freitag | Redakteur der Wiener Tageszeitung “Die Presse” und Buchautor