Vassilakou: Citymaut steigert Lebensqualität für Wienerinnen und Wiener

Zustimmung der Bevölkerung ist Auftrag an Politik, Gesprächsblockade zu beenden

Wien (OTS) - Laut aktuellen Medienberichten spricht sich eine Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher für die Einführung einer Citymaut oder ähnlicher Maßnahmen zur Staureduktion für Städte aus. "Beim Thema Citymaut ist die Bevölkerung schon viel weiter als die Politik. Laut einer aktuellen Studie befürworten 59 Prozent der ÖsterreicherInnen eine Citymaut. Warum? Weil solche Maßnahmen die Lebensqualität deutlich erhöhen", zeigt sich Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou bestärkt.

Das Studienergebnis zeige einmal mehr, dass Verkehrsminister Hofer immer noch mit Ansätzen aus den 1960er Jahren arbeitet. Moderne Verkehrspolitik gehe anders. "Nachdem ihm am Montag seine eigenen ExpertInnen Tempo 100 auf Autobahnen nahegelegt haben, folgt heute die nächste Absage. Diesmal von der Mehrheit der Bevölkerung. Manchmal bedeutet Politik auch Verantwortung zu übernehmen. Für unsere Gesellschaft und für die kommenden Generationen", so Vassilakou. "Mein Vorschlag einer Citymaut war und ist mein Ernst. Wenn sich Wien, Niederösterreich, Burgenland und der Bund an einen Tisch setzen und zu verhandeln beginnen, können wir gemeinsam zu einer Lösung für die Ost-Region kommen. Das wäre endlich einmal wieder ein großer Wurf."

38 Prozent weniger Verkehrsbelastung

Erste Erhebungen, die im Juli im Auftrag der MA18 (Stadtentwicklung und Stadtplanung) durchgeführt worden sind, belegen, dass die Einführung einer Citymaut große Entlastungen für Wiens Hauptverkehrsrouten bringen würde. Die Erhebungen zeigen eindeutig, dass die Verkehrsbelastung im hochrangigen Straßennetz um bis zu 20.000 Fahrzeuge (zB. Gürtel, Triesterstraße) bzw. bis zu 38 Prozent pro Tag zurückgehen würde. Verbunden mit einer Citymaut sind auch starke Reduktion des CO2-Ausstoßes, von Stickoxiden und deutlich weniger Lärmbelastung für die BewohnerInnen entlang der Hauptverkehrsrouten.

Büro der Vizebmürgermeisterin
und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou
Tel. 01 4000-81672

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GWI0001