Nicole Berger-Krotsch (SPÖ): Frauen*Volksbegehren zur richtigen Zeit

Wien bekennt sich zu einer gleichberechtigten Gesellschaft – davon profitieren Frauen und Männer

Wien (OTS/SPW-K) - 100 Jahre nach Einführung des hart erkämpften Frauenwahlrechts ist Gleichstellung in der Gesellschaft immer noch nicht zu Gänze verankert. „Ein Grund mehr, sich erneut und sehr laut für die Rechte der Frauen stark zu machen. Ein wertvolles Signal ist hierfür das Frauen*Volksbegehren, welches seit heute in allen Gemeindebehörden aufliegt. Bis 8. Oktober kann man seine Unterstützung abgeben“, ruft SPÖ-Frauensprecherin Gemeinderätin Nicole Berger-Krotsch zur Unterstützung auf.

„Ich appelliere an alle Österreicherinnen und Österreicher, Frauen wie auch Männer, das Frauen*Volksbegehren zu unterschreiben. Der Name Frauen*Volksbegehren darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Volksbegehren auch alle Männer angeht. Es geht dabei nicht um Frauenrechte sondern um Menschenrechte. Denn am Ende sind es alle, Frauen und Männer, die von einer gleichberechtigten Gesellschaft profitieren.“

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein Kernanliegen der Stadt Wien. Mit dem Wiener Gleichstellungsmonitor wurde ein Konzept entwickelt, den Fortschritt mit Fakten zu belegen. In zwölf Themen und 123 Indikatoren wird Gleichstellung in allen Lebensbereichen überprüft. „Gleichstellung ist ein ständiges Thema“, erklärt Berger-Krotsch. „Sie ist die Basis einer gerechten Gesellschaft, wie wir sie in Wien leben.“

Die wichtigsten Informationen zum Frauen*Volksbegehren:
Zeitraum: 1. bis 8. Oktober 2018 (20.00 Uhr)
Unterzeichnen dürfen österreichische StaatsbürgerInnen ab 16 Jahren
Die Unterzeichnung kann in Papierform an jeder Gemeindebehörde oder online per BürgerInnenkarte bzw. Handysignatur erfolgen
www.frauenvolksbegehren.at

SPÖ Wien Rathausklub