KulturHerbstNeubau 2018: Filmherbst!

BV Markus Reiter lädt zum großen Eröffnungsempfang des Neubauer Kulturfestivals: Unter dem Motto „Filmherbst Neubau“ dreht sich von 4. bis 7. Oktober alles um die Neubauer Filmlandschaft

Wien (OTS) - Diesen Oktober jährt sich bereits zum 8. Mal der KulturHerbstNeubau – das Neubauer Kunst und Kulturfestival. Das Festival widmet sich 2018 unter dem Titel „Filmherbst Neubau“ dem Film.

„Der 7. Bezirk ist wie kein anderer mit Film und Kino verbunden: Zahlreiche Filmgesellschaften hatten hier seit jeher ihr Zuhause; es gab eine Dichte und Vielfalt an Kinos, und bis vor einigen Jahren beherbergte der Bezirk mit dem Erika Kino in der Kaiserstraße das älteste Kino der Welt. Heute finden sich in Neubau drei Programmkinos, Filmverleihe, Filmfestivals und nicht zuletzt Förderinstitutionen. Das FC Gloria - der Verband von Filmschaffenden Frauen ist auch hier angesiedelt. Sie engagieren sich auf unterschiedlichsten Ebenen, um ungerechte Produktions- und Bezahlungsverhältnisse in der Filmbranche sichtbar zu machen und zu verbessern. Eine demokratische Gesellschaft braucht gleiche Rechte und Chancen für alle. Film kann hier viel bewegen – vor und hinter der Kamera. Der Filmherbst Neubau zeigt diese Chancen auf und lässt Sie in die Filmwelt Neubaus eintauchen. Ich lade Sie recht herzlich dazu ein!“, so der Neubauer Bezirksvorsteher Markus Reiter.

Eröffnung Filmherbst Neubau und Filmscreening „Neubau im Film“

Zeit: 4. Oktober 2018, 20 Uhr
Ort: 7., Filmhaus. Kino am Spittelberg, Spittelberggasse 3

Zum Auftakt des Filmherbst Neubau 2018 werden am Donnerstag im Filmhaus Kino am Spittelberg Reminiszenzen und Erinnerungen an das Neubau der Vergangenheit hochgelebt. Der Filmemacher und -historiker Martin Reinhart zeichnet in seinem Programm anhand von Filmaufnahmen der letzten hundert Jahre die Darstellung des Bezirks im Medium Film nach. Im Anschluss an das Programm des Eröffnungsabends wird ins Filmhaus zu einer Party mit dem feministischen DJ Kollektiv Crackstreet Girls eingeladen.

Der KulturHerbstNeubau 2018 findet von 4. bis 7. Oktober statt.

Das vollständige Festivalprogramm ist unter www.wien.gv.at/bezirke/neubau/veranstaltungen/kulturherbstneubau2018.html abrufbar.

Bezirksvorstehung Neubau
Adrian Ortner
adrian.ortner@wien.gv.at
www.neubau.wien.at