OCG Horizonte: Lernen 4.0 – wie geht das?

Vortrag und Diskussion am 17.09.2018, 18 Uhr in der OCG

Wien (OTS) - Bildung, Lernen und Lehren verwandeln sich im Zeitalter der Digitalisierung massiv: Digitale Formate versprechen höhere Effizienz, rascheres Lernen, elektronische Dokumentation, Qualitätsverbesserung in der Lehre bis hin zu Kostenersparnis. Aber was können digitale Lernformate wirklich heute leisten? Und wie können User davon profitieren? Braucht es überhaupt noch menschliche Lehrer oder wird künftig alles „digital“? Dazu wird Christian Siehs, Leiter der Gruppe Trainingsmanagement & New Media bei Ottobock Healthcare, am 17. September 2018 im Zuge der Reihe OCG Horizonte zum Thema „Lernen 4.0 – Wie geht das?“ vortragen. Die Reihe OCG Horizonte wird in Kooperation mit AUSTRIAPRO und der Wirtschaftsagentur Wien - Ein Fond der Stadt Wien durchgeführt. http://www.ocg.at/de/ocg-horizonte-september-2018

Heute ist Lernen online, mobil und unabhängig von Raum und Zeit möglich. Digitale Formate ermöglichen vor allem eines: Flexibilität. Lern-Apps für Smartphones und Tablets, MOOCs (Massive Open Online Courses) oder interaktive eBooks stehen uns im Schul- und Arbeitsalltag zur Verfügung, viele nutzen diese neuen Lernmöglichkeiten auch in der Freizeit zur individuellen Fort- und Weiterbildung. Fakt ist: Lernen wird zunehmend digital stattfinden.

Gerade auch im Bereich Medizin und Rehabilitation spielt digitales Lernen eine große Rolle. Christian Siehs, Leiter der Gruppe Trainingsmanagement & New Media bei Ottobock Healthcare, ist für die Entwicklung von Trainingskonzepten verantwortlich.  Er teilt seine langjährigen Erfahrungen im Bereich digitale Lernformate und lädt zum Austausch ein.

Methode Blended Learning

Von Menschen zu lernen hat einen großen Vorteil: Direkt mit jemandem reden zu können und sofort Fragen beantwortet zu bekommen, spricht für sich. Aber: Blended Learning, die Methode, die digitale Lernformate mit Präsenz-Lernen verbindet, birgt ebenfalls großes Potential. Wenn der Inhalt gut aufbereitet wird, kann der Face-to-Face Kontakt von Lernenden und Lehrenden damit deutlich reduziert werden. Dass die Gestaltung reiner „digitaler“ Einheiten jedoch nicht leicht und nicht für jedes Thema geeignet ist, bestätigt Christian Siehs. „Gute menschliche Trainer sind nach wie vor am besten in der Lage, auf eine individuelle Person einzugehen und damit den Lernerfolg zu maximieren“, erklärt der Experte.

„Viele Menschen haben zudem euphorische oder einfach falsche Erwartungshaltungen, was die neuen Lerntechnologien und Formate angeht“, warnt Siehs, der selbst Informatik studiert hat. Ohne Frage wird das Lernzeitmanagement durch höhere Flexibilität erleichtert. Jedoch: „Das Lernen wird per se nicht schneller. Es ist immer noch der Mensch, der lernt“, bringt es Siehs auf den Punkt.

Neues Lernen im Unternehmen

In Unternehmen ist Mitarbeiter-Schulung und Weiterbildung ein wichtiges Thema. E-Learning spart Zeit und Kosten. Vielversprechende Technologien für Unternehmen sind Lernmanagement-Systeme und Autorentools. Es klingt sehr verlockend, damit eigene E-Learning-Kurse zu erstellen. Oft muss aber geschaut werden, ob sich diese Entwicklung überhaupt rechnet. „Digitalen Content gut aufzubereiten ist teuer und rechnet sich erst ab entsprechend großen Lerngruppen,“ stellt Siehs fest.

Über Christian Siehs

Christian Siehs leitet die Gruppe Trainingsmanagement & New Media bei der Ottobock Healthcare Products GmbH. Sein Team und er sind verantwortlich für die Entwicklung von Trainingskonzepten für die Medizinprodukte der Firma sowohl für Kunden als auch Mitarbeiter, die Produktion von digitalen Lernmaterialien und die Organisation internationaler Kurse. Siehs studierte Mikrobiologie und Genetik an der Uni Wien sowie Informatik an der TU Wien.

OCG Horizonte „Lernen 4.0 – Wie geht das?
17.09.2018, 18 Uhr, OCG, Wollzeile 1, 1010 Wien.
Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird online unter http://www.ocg.at/de/ocg-horizonte-anmeldung gebeten.

Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Mag. Dr. Christine Wahlmüller-Schiller
+43 1 5120235-60
christine.wahlmueller@ocg.at