Stadt Wien feiert Europäische Mobilitätswoche 2018

Highlight und Auftakt der Woche bildet das Streetlife Festival

Wien (OTS) - Vom 16. bis 22. September: zahlreiche Veranstaltungen mit innovativen, gesunden und umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten in ganz Wien.

Vom 16. bis 22. September bietet die Europäische Mobilitätswoche Gelegenheit, das Unterwegssein in der Stadt neu zu erleben. Zahlreiche Veranstaltungen, "bewegte" Aktionen, Test- und Schnupperangebote laden unter anderem zum Zu-Fuß-Gehen, Radfahren und Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt ein. Die internationale Kampagne findet in Österreich bereits seit dem Jahr 2000 statt. Dieses Jahr im März wurde die Stadt Wien für ihre Aktivitäten in der Europäischen Mobilitätswoche mit dem „European Mobility Week Award“ ausgezeichnet.

Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin der Stadt Wien: "Die Europäische Mobilitätswoche lädt dazu ein, in der Stadt einmal anders unterwegs zu sein und Neues zu probieren. Die vielfältigen Veranstaltungen, die von den unterschiedlichsten Partnerorganisationen wie Wirtschaftskammer, Verkehrsverbund Ost Region oder den Bezirken bis hin zum Wiener Hilfswerk, Radlobby und Umweltorganisationen wie dem Klimabündnis durchgeführt werden, zeigen das breite Angebot in der Stadt, umweltfreundlich mobil zu sein."

Die Mobilitätswoche mit ihren vielen tausend TeilnehmerInnen und Aktivitäten ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Ziel ist, das Bewusstsein für die Bedeutung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu steigern.

Das Programm der Mobilitätswoche finden Sie unter www.mobilitaetswoche.wien.gv.at.

Streetlife Festival 2018

Das Streetlife Festival bildet den spektakulären Auftakt zur Europäischen Mobilitätswoche in Wien.

Am Wochenende 15. und 16. September wird die Babenbergerstraße zwischen Ring und Mariahilfer Straße in ein buntes, öffentliches Wohnzimmer verwandelt, denn: "Wo sich die Wienerinnen und Wiener den öffentlichen Raum nehmen, ihn gestalten und für Begegnung, Kultur und Erholung nutzen, dort pulsiert unsere Stadt", so Wiens Fußverkehrsbeauftragte Petra Jens.

Die Mobilitätsagentur Wien setzt mit dem Streetlife Festival ein starkes, positives Zeichen für nachhaltige Mobilität und die Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raums durch die Menschen. Ein buntes Programm für Jung und Alt, Streetfood, Mitmachaktionen, ein Markt, Livemusik vom Feinsten und vieles mehr erwartet die Besucherinnen und Besucher.

Informationen zum Streetlife Festival finden Sie unter www.streetlife-festival.at

Informationen und das Veranstaltungsprogramm zur Europäischen Mobilitätswoche 2017 unter www.mobilitaetswoche.wien.at

Kathrin Ivancsits, MA
Mobilitätsagentur Wien GesmbH